Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Römer am Niederrhein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In römischen Texten werden die Bewohner jenseits des Niederrheins immer wieder als «Franken» bezeichnet, was nach heutigen geografischen Massstäben seltsam erscheint. Allerdings weiss man nur wenig über das Verhältnis der beiden Völker. Dem geht Christoph Reichmann auf den Grund, indem er der fränkischen Frühgeschichte vor den Auseinandersetzungen mit den Römern nachspürt. Eine wichtige Rolle spielt das Kastell Gelduba und sein Gräberfeld mit über 6000 Gräbern. cm

Christoph Reichmann: «Römer und Franken am Niederrhein», Nünnerich-Asmus Verlag & Media, 2014.

 

 Kritische Kolumnen von Martin Lehmann

In seinem Buch «Aber hallo!» fasst Martin Lehmann all seine Kolumnen in einem Werk zusammen. Der Autor aus Worb stellt zum Beispiel Fragen wie zum Beispiel «Wie soll man eigentlich leben?», aber auch «Warum fühlt sich der Sonntag anders an als der Mittwoch?». Mit Menschenverstand und Menschenliebe sagt er den Leuten seine Meinung. Die kurzen Texte versprechen Kurzweiligkeit und Unterhaltung. cm

 Martin Lehmann: «Aber hallo!», Cosmos Verlag, 2014.

Meistgelesen

Mehr zum Thema