Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Rückkehrer triumphieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am vergangenen Wochenende in Posieux das Finale der Freiburger Motocross Meisterschaft (AFM) statt. Die anspruchsvolle Strecke vom MCR Belfaux bot den passenden Rahmen für das letzte Rennen der Saison und stellte den Schlusspunkt von vier aufeinanderfolgenden Rennwochenenden dar.

Ferreira als Wiederholungstäter

Der gebürtige Portugiese Daniel Ferreira (Bulle/KTM), zuletzt mehrere Jahre in der Schweizermeisterschaft unterwegs, steckte nach gesundheitlichen Problemen seine Ambitionen tiefer und startete heuer in der Kategorie MX450 der AFM. Je länger die Saison dauerte, desto besser kam er wieder in Fahrt. Mit einem Gesamtsieg am Samstag und einem zweiten Rang am Sonntag konnte Ferreira seine Führung gegenüber Nils Hager (Grosshöchstetten) behaupten und nach 2014 seinen zweiten Meistertitel in der Kategorie MX450 feiern. Seine aufsteigende Form lässt ihn wieder von Höherem träumen. «Ich habe mich körperlich gut erholt und das macht wieder Lust auf mehr.» Wenn er im Winter eine gute Vorbereitung absolvieren könne, käme eine erneute Teilnahme an der Schweizermeisterschaft durchaus in Frage. «Ansonsten starte ich wieder in der AFM Meisterschaft», liess Ferreira seine Zukunftspläne noch offen.

Zufriedener Wohlhauser

Ähnlich wie Ferreira kehrte auch der Gurmelser Michel Wohlhauser auf diese Saison hin in die AFM Meisterschaft zurück. Wohlhauser stieg heuer nach einer mehrjährigen Pause wieder aktiv ins Renngeschehen ein und beendete die Saison in der Kategorie Senioren auf seiner Husqvarna im zweiten Gesamtrang. In Po­sieux erreichte er ebenfalls an beiden Tagen den 2. Rang, geschlagen wurde er jeweils nur von Pierrot Schüpbach (Arconciel). «Schüpbach ist bereits in der ersten Runde an mir vorbeigezogen und konnte sich gleich ein wenig absetzen. Danach konnte ich den Rückstand konstant halten», gab sich Wohlhauser nicht unzufrieden nach dem letzten Lauf der Saison. Überhaupt sei er zufrieden, wie er nach einer so langen Pause zurückgekehrt sei. Er müsse aber auf nächste Saison hin konditionell noch Fortschritte machen. «Auch beim Überrunden muss ich mich noch verbessern, hier verliere ich noch zu viel Zeit auf meine Konkurrenten.»

Steffen mit drittem Gesamtsieg

Weder Schüpbach noch Wohlhauser konnten jedoch verhindern, dass der Titel des Freiburgermeisters in den Kanton Jura wanderte, zu Joel Aubry (Les Emibois), der in Po­sieux leicht angeschlagen angetreten war. Dank seines komfortablen Vorsprungs genügten ihm aber auch die Ränge 4 und 5 zum Gewinn der Meisterschaft.

Gleichzeitig wurden auch Finalläufe der Schweizer Meisterschaft durchgeführt und hier sorgte der Freiburger Arthur Steffen (Onnens) vor Heimpublikum für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Steffen gewann in Posieux beide Rennläufe in der Kategorie Mini 85 und holte sich damit den dritten Gesamtsieg in Folge. Die Schweizermeisterschaft schliesst der junge Sportler auf dem dritten Rang ab, bevor er nächstes Jahr aufsteigen und auf eine 125 cm³ Maschine umsatteln wird.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema