Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Sanierungsarbeiten an der Zähringerbrücke beginnen Ende Mai

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ende Mai startet die erste Etappe der Sanierung der Freiburger Zähringerbrücke. Die Arbeiten dauern rund eineinhalb Jahre.

Es ist die nächste grosse Baustelle in der Stadt Freiburg: die Sanierung der Zähringerbrücke aus dem Jahr 1924. Die ersten Arbeiten an der Brücke, die das Freiburger Burgquartier und den Schönberg verbindet, werden Ende Mai starten, wie der Freiburger Gemeinderat in einer Mitteilung schreibt. Bei Inspektionen zwischen 2015 und 2018 waren Schäden entdeckt worden, die nun behoben werden. 

In einer ersten Etappe werden darum die Struktur der Brücke verbessert sowie horizontale Sicherheitsnetze angebracht. Die provisorischen vertikalen Netze, welche die Aussicht von der Brücke stören, werden wieder entfernt. Der Freiburger Generalrat hatte im Februar einen Kredit von 8,7 Millionen Franken für diese erste Phase genehmigt (die FN berichteten). Die Baubewilligung wurde Ende März erteilt.

Busse fahren weiterhin

Diese erste Sanierungsetappe wird eineinhalb Jahre dauern, wie der Gemeinderat schreibt. Die Durchfahrt der TPF-Busse und des Langsamverkehrs ist für den gesamten Zeitraum sichergestellt. Allerdings müssen der Spielplatz im unteren Teil des Zickzackwegs sowie die Pétanque-Bahnen während einiger Bauphasen aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen werden.

Die untere Zähringerbrücke bleibt ausserdem während der gesamten Bauzeit für den Verkehr gesperrt; er wird über die Bernbrücke umgeleitet. Die Promenade du Saumon bleibt für die Anwohnerinnen und Anwohner zugänglich, für die restliche Bevölkerung ist dieser Zugang gesperrt. Vor Beginn der Arbeiten werden zudem im Wald entlang der Brücke mehrere Bäume gefällt. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Wald wieder aufgeforstet, um die gefällten Bäume zu ersetzen. Die Treppe, die vom Burgquartier hinunter zum Augustinerplatz führt, wird laut Gemeinderat nach den Sommerferien neu gebaut.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema