Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Sanierungsarbeiten in den Galerien Rex dauern bis Mitte März

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgKurz bevor die Galerien Rex an der Perollesstrasse letzten August an die Mieter übergeben werden sollten, machte die Bauherrin Losinger Construction AG eine böse Entdeckung: Im Lokal des deutschen Harddiscounters Aldi waren nicht wie vereinbart stabilere Bodenplatten als üblich eingebaut worden. Und auch anderswo im Gebäude senkten sich Boden- und Deckenplatten: Der Ingenieur hatte sich verrechnet.

Seit letztem Sommer sind die Bauarbeiter nun daran, zusätzliche Verstrebungen in den Galerien Rex anzubringen, damit die Stabilität des Gebäudes gewährleistet ist. «Bis Mitte März haben wir diese Arbeiten abgeschlossen», sagt Alex Segovia, Pressesprecher der Losinger AG, auf Anfrage. «Seit letztem Sommer sind wir auf keine Überraschungen mehr gestossen.» Bis Mitte März soll auch das Vordach bei der Garageneinfahrt stehen. In den 65 Wohnungen, die sich im Gebäudekomplex befinden, hätten sich keine Probleme gezeigt. «Vielleicht hat es hie und da kleinere Risse in den Wänden, aber nur im normalen Rahmen», sagt Segovia. Er betont, dass Beton nur langsam trockne und sich noch lange bewege. Später im Jahr wird Losinger dann die Aussengestaltung angehen; dabei soll auch ein Spielplatz entstehen.

Hotelketten zieren sich

Ein zweites Projekt der Losinger AG steckt noch in der Planungsphase: Auf dem Dach des TPF-Bahnhofs, zwischen Bahngleisen und Affrygasse, sollen ein Gebäude mit Büroräumlichkeiten und ein Hotelturm entstehen (die FN berichteten). Mit dem Augenspezialist Alcon ist der Hauptmieter für die Büros seit Langem bekannt. Doch fällt es Losinger offenbar schwer, eine interessierte Hotelkette zu finden. In Freiburg gehen bereits die Gerüchte um, Losinger lasse das Hotelprojekt fallen. Dem sei nicht so, widerspricht Segovia: «Wir sind mit mehreren Interessenten im Gespräch.» Doch fielen Entscheide angesichts der Wirtschaftskrise nicht mehr so schnell.

Turm Soprano ist voll

Erfolg kann Losinger bei einem dritten Projekt vermelden: Im Turm Soprano an der Zeughausstrasse – dem ehemaligen Landiturm – sind alle 17 Eigentumswohnungen verkauft. Der Turm ist das erste Angebot von so genannten Loftwohnungen in Freiburg. Die Wohnung im obersten Stock war am teuersten; mit jeder Etage sank auch der Preis. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema