Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Schönheit des Seelandes in einem Buchband

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Tildy SChmid

Murten Zugegeben, der Ausblick vom Vully über den Murtensee und das Grosse Moos ist nicht identisch mit der Aussicht in Twann, Richtung Bielersee und Petersinsel – und doch verbindet sich alles zu einem Ganzen. In Twann, im Haus des Bielersee-Weines, präsentierte der Naturfotograf Béat App sein neues Buch «Das Drei-Seen-Land, seine Weinberge und Hügel». Es ist eine Huldigung an die natürliche, kulturelle, geschichtliche Vielfalt, an die Schönheit von Fauna und Flora, an aufregende Tierbegegnungen und an die verborgenen Schätze der Region.

Fülle an Bildern

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, in denen das Juragebirge, der Neuenburger-, Murten- und Bielersee, die Aare und die Weinbaugebiete vorgestellt werden. Das im Verlag W. Gassmann erschienene Werk ist mit über 400 Fotografien illustriert, die die Journalistin Annette Thorens textlich begleitet.

«Dieses dritte Kind des Fotografen Béat App ist 2,3 Kilo schwer und 32,5 Zentimeter lang», erzählte Markus Schär vom herausgebenden Verlag bei der Präsentation des Buches. Projektleiter Fred Althaus hielt fest, das Zusammenfügen von Bild und Text, insbesondere das Auswählen der Fotos aus einer Fülle von weit über tausend Bildern sei eine eigentliche Zangengeburt.

Der Charme von Murten

Mehr als vier Jahre lang durchstreifte der leidenschaftliche Hobby- und Naturfotograf App das Seeland auf der Suche nach ungewöhnlichen Begegnungen. «Auslöser war eigentlich die Expo 02 und die leise Enttäuschung darüber, dass die damals ausgelöste nationale Begeisterung für unsere Region wieder einzuschlafen drohte.» Ein Teil des Buches ist denn auch der Expo 02 gewidmet, ein anderer schildert die Arbeiten und Ziele der beiden Juragewässerkorrektionen. Zudem kommen international bekannte Persönlichkeiten aus der Region zu Wort.

Die Seiten, die dem Murtensee gewidmet sind, erzählen von der Schönheit seiner Weinberge und vom Charme der Stadt Murten. Die Sicht von der Stadt- und Wehrmauer über Dächer, den See und das Grosse Moos fehlen ebenso wenig wie Bilder zur Fischerei am Murtensee und zum Weinbaugebiet im Vully. Die Bilder ermuntern den Betrachter, die Standorte aufzusuchen und sich dem persönlichen Erleben hinzugeben.

www.beat-app.ch und www.die-3-seen.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema