Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die schönsten Rammler und Hähne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über 350 Ställe sind in einer Halle der Kartoffelzentrale Spesag in Düdingen geschmückt und mit Stroh, Wasser und Futter ausgestattet worden. Gestern Abend füllten sich die Ställe nach und nach mit Kaninchen und Hähnen, die von ihren Züchtern aus der ganzen Schweiz für die 18. Freiburgische Rammlerschau angeliefert wurden. Zum siebten Mal werden an der Schau des Ornithologischen Vereins Düdingen auch Hähne bewertet. Es ist die einzige Schau dieser Grösse im Kanton, bei der nur Männchen gezeigt werden: 320 Rammler von 37 Rassen und 40 Hähne von 20 Rassen.

Loh ist beliebteste Rasse

Für die Kleintierzüchter ist die Präsentation ihrer Tiere ein wichtiger Moment. «Wir hegen und pflegen die Kaninchen das ganze Jahr über, um dann auftrumpfen zu können», sagt Züchter Yvar Zurkinden aus Düdingen, der Rammler der Rassen Hotot und Loh–der Lieblingskaninchen der Schweizerinnen und Schweizer–ausstellt. Die Experten beurteilen bei jedem Rammler acht Merkmale von den Ohren bis zu den Hinterläufen. Diese sind nicht bei jeder Rasse gleich. Ein Kriterium, jenes der Gesundheit und Pflege, gelte aber für alle gleichermassen, da es äusserst wichtig sei, so Zurkinden. «Ob ein Tier gesund ist und richtig gepflegt wird, sieht man sofort», erklärt er auf die Frage nach den Kriterien einer guten Gesundheit und Pflege. Rangverkündigung gibt es keine, jedoch einen Katalog mit den erreichten Punktzahlen der Tiere–und natürlich eine interne Vereinsliste. Unter den gut 200 Ausstellern sind auch solche aus der Ostschweiz und viele aus dem französischsprachigen Teil des Kantons Freiburg.

 Die 18. Rammlerschau könnte die letzte des Ornithologischen Vereins Düdingen sein, wie Präsident Niklaus Baumeyer sagt. «Der Nachwuchs fehlt». In zwei Jahren findet in Freiburg die schweizerische Kleintierschau statt–ob dann turnusgemäss in vier Jahren in Düdingen wieder die kantonale Schau läuft, ist unklar. «Unser Ziel wäre es, dass es bis dahin nur noch einen ornithologischen Verein im Sensebezirk gibt», so Baumeyer. Zurzeit sei Düdingen mit 55 Mitgliedern einer der grössten in der Umgebung. Der Verein besitzt zudem den drittgrössten Ausstellungspark der Schweiz mit 1014 Ställen, die bei der Firma Roggo Bauunternehmung gelagert sind und circa zehnmal pro Jahr vermietet werden. «Darauf sind wir stolz», sagt Yvar Zurkinden.

Spesag,Hägliweg 1, Düdingen. Sa., 9. Januar, 10 bis 23 Uhr. So., 10. Januar, 10 bis 16 Uhr. Ausstellung mit Festwirtschaft.

Meistgelesen

Mehr zum Thema