Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Schwalbe kam bis nach Biel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

Wie eine kurze Mitteilung in den Freiburger Nachrichten vom 26. September 1914 zeigt, hat das «Besendern» von Flugvögeln in Freiburg offensichtlich eine sehr lange Tradition (vgl. dazu auch FN vom 5. November 2009). Unter der Überschrift «Schwälbchens Reise-Tod» heisst es dort: «Bieler Zeitungen berichten, eine Schwalbe sei in Biel im Hause eines H. Gygax, an der Franchegasse, durch ein Fenster in ein Zimmer geflogen, wo man sie tot vorfand. Das Tierchen trug an einem Füsschen ein Kartonplättchen mit der Inschrift ?12. September 1914? auf einer Seite und auf der andern: ?Ich niste in Freiburg, Schweiz?.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema