Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Schweiz verliert den WM-Test gegen Ghana

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweiz hat im einzigen Testspiel vor der WM in Katar eine Niederlage bezogen. Beim 0:2 gegen Ghana experimentierte Murat Yakin viel. Yann Sommer gab ein erfolgreiches Comeback.

Vor ein paar Hundert frenetischen Ghana- und rund 30 stillen Schweizer Fans sowie einer Linienrichterin als Teil des Schiedsrichtergespanns aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erzielte Mohammed Salisu nach 70 Minuten den ersten und Antoine Semenyo vier Minuten danach den zweiten Treffer. Beim 0:1 prallte der Ball nach einem Corner von Eray Cömert vor die Füsse des Torschützen, beim 0:2 unterlief Cömert einen Ball und unterliess es Sommer, resolut einzugreifen. Die Gegentore fielen, nachdem Denis Zakaria vom Mittelfeld in die Innenverteidigung gerückt war.

Die Hauptprobe für den WM-Auftakt gegen Kamerun vom 24. November ist den Schweizern damit missglückt. Doch ein Schiffbruch ist es angesichts der vielen Experimente und Rochaden nicht. Nationalcoach Murat Yakin testete in der Abwehr einer Dreierkette und schonte Abwehrchef Manuel Akanji, als die Gegentore fielen. Zu den positiven Erkenntnissen gehörte, dass die Dreier-Abwehr in der ersten Halbzeit dichthielt und die Kaltstarter Xherdan Shaqiri und Denis Zakaria wertvolle Spielminuten sammelten – und dass im arabischen Glutofen bei rund 33 Grad und relativ hoher Luftfeuchtigkeit keiner umkippte.

Kein Risiko und einige Experimente

Naturgemäss minimierten die Nationalspieler im WM-Probelauf im 43’000 Zuschauer fassenden Zayed Sports City Stadium jegliches Verletzungsrisiko. Dennoch machte der kurze Abstecher nach Abu Dhabi für Yakin und die Mannschaft durchaus Sinn. Die Spieler erfuhren etwa, wie es an der WM im subtropischen Katar-Klima im Wettkampf mit der Hitze sein könnte – wobei sie noch gar nicht wissen, ob in den Partien gegen Brasilien und Serbien das im dortigen Stadion vorhandene Kühlsystem aktiviert sein wird. Mit diesem würde die Temperatur laut Fifa auf gleich 20 Grad herunter gedrosselt.

Ein klatschnasser Noah Okafor: Die Hitze machte nicht nur ihm zu schaffen.
Keystone

Yakin hielt sich bei der Gelegenheit für verschiedene Experimente nicht zurück. Obwohl er einiges bereits angedeutet hatte – etwa, dass der bei Eintracht Frankfurt und im Nationalteam in den letzten Wochen und Monaten stark beanspruchte Djibril Sow eine Pause bekommen und Aussenverteidiger Ricardo Rodriguez aufgrund einer Prellung eher kürzer als länger zum Einsatz gelangen dürfte –, beinhaltete seine Startelf einige Überraschungen.

Vargas als linker Verteidiger?

Insbesondere probte Yakin ein 3-5-2 mit Ruben Vargas auf der dünn besetzten linken Aussenbahn. Ein durchaus nachvollziehbarer Zug, weil er für Rodriguez keinen etatmässigen linken Verteidiger als Ersatz in sein 26-köpfiges WM-Aufgebot berufen hatte. Es ist ein Gamble, das auf den ersten Blick ein grösseres Risiko birgt. Die Trainer haben im Fall von Verletzungen die Möglichkeit, Spieler bis 24 Stunden vor dem ersten WM-Spiel nachzunominieren.

Wichtigste Erkenntnis der 0:2-Niederlage gegen Ghana: Goalie Yann Sommer fühlt sich nach seiner Verletzung fit, sein Fuss hält.
Keystone

In der zweiten Halbzeit, in der Nico Elvedi Akanji und Noah Okafor Breel Embolo ersetzten, tauschte überdies zuerst Zakaria die Position mit Granit Xhaka, ehe Zakaria in die Verteidigung zurückrückte. Xhaka spielte dann ein Stück offensiver, ähnlich wie in dieser Saison bei Arsenal. Shaqiri, der seinen ersten Match seit Anfang Oktober bestritt und als Stürmer neben Breel Embolo agierte, hätte zu Beginn der zweiten Halbzeit das 1:0 aufgelegt, hätte Okafor nach seinem guten Steilpass nicht über das Tor gezogen.

Stimmen zum Spiel

Murat Yakin: «Wir mussten heute vieles berücksichtigen. Den ganzen Ablauf, die Hitze und die Belastungssteuerung. Wir haben ein gewisses Risiko in Kauf genommen, dass das Resultat nicht dem entspricht, was wir gewohnt sind. Klar will man das Spiel gewinnen. Aber wenn andere Dinge im Vordergrund stehen, muss man Verständnis haben. Es war extrem warm, wir haben trotzdem 60 Minuten gut gespielt. Danach hat die Hitze sicher eine Rolle gespielt. Jetzt können wir uns voll und ganz auf das erste WM-Spiel vorbereiten.»

Yann Sommer: «Meinem Fuss geht es gut. Ich bin happy. Es war wichtig für mich zu sehen, dass der Fuss hält. Es war ein klassischer Test, das hat man gesehen. Aber es war ein wichtiger Test, auch um sich an die Temperaturen zu gewöhnen, um diese Uhrzeit. Es ist eine grosse Challenge. Aber wir haben noch einige Tage. Natürlich hat heute noch nicht alles funktioniert. Wir müssen auch dieses Spiel gut analysieren. Wir wollten einen guten letzten Test machen mit einem positiven Resultat. Wir haben jetzt noch einige Tage auf dem Trainingsplatz, um zu arbeiten. Wir werden bereit sein.»

Xherdan Shaqiri: «Es war schön, wieder einmal auf dem Platz zu stehen. Es war bei diesen Bedingungen nicht so einfach. Wir haben sicher nicht das Resultat erreicht, das wir wollten. Aber die WM fängt erst nächste Woche an. Ich hoffe, dass wir dann bereit sind. Gegen Kamerun müssen wir dann alle eine Schippe drauflegen.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema