Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Seebinsen erobern sich ihren Platz in der Wasservegetation zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sie wachsen einige Dutzend Meter vom Ufer weg aus dem Wasser und werden immer zahlreicher: die grünen bis graugrünen, über 2,5 Meter langen Seebinsen. Besonders augenfällig ist das Wachstum der Bestände beim Murtensee entlang des Ufers von Muntelier und in der Chablaisbucht. Doch auch am Neuenburgersee ist seit rund zehn Jahren eine Zunahme deutlich sichtbar. «Zwischen den 1950er- und 90er-Jahren sind die Seebinsen allmählich verschwunden. Jetzt aber kommen sie zurück», sagt der Biologe Christian Clerc vom Pro-Natura-Zentrum Champ-Pittet. Er führt diese Entwicklung auf die bessere Wasserqualität zurück. Davon profitieren auch die Tiere: Vögel und Fische finden bei den Binsen Brut-, Schutz-und Futterzonen.

uh

Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema