Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Sensler Schützen räumen ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: rené cotting

Simon Beyeler heisst der neue Meister bei der Elite mit dem Luftgewehr. Er bewies im kommandierten Finale, dass er Nerven wie Drahtseile besitzt. Dabei sicherte sich Nicolas Rouiller die Silbermedaille um winzige 0,1 Punkte vor Titelverteidiger Marco Poffet. Rouiller hat damit die Mitte bei lediglich einem von 70 Wettkampfschüssen um 0,1 Millimeter präziser getroffen als Poffet. «Ich wusste, dass Poffet mit dem letzten Schuss noch einmal alles geben wird. Nun freue ich mich darauf, mit Simon zusammen die Schweiz an den Europameisterschaften in Prag zu vertreten», meinte ein sichtlich glücklicher Rouiller.

Verdon vor Beyeler

Das Resultat bei den Frauen war dasselbe wie letztes Jahr: Die für die EM qualifizierten Aurore Verdon, Irene Beyeler und Annik Marguet machten den Sieg unter sich aus. Dabei zeigte Beyeler gegen Schluss des Wettkampfes eine unerwartete Schwäche und musste die einst gewonnene Führung wieder an Verdon abgeben.

Gegen Pascal Lorétan ist zurzeit kein Kraut gewachsen. Bei den U20 liess er keine Zweifel aufkommen, dass ein Sieg über ihn gehen muss. Im Finale schockte er seine Konkurrenz gleich von Beginn weg mit drei Mouchen von 10,7 Punkten und beendete den Final mit einer 100er-Passe und fantastischen 105,2 Punkten. Mit 692,2 verbesserte er seinen eigenen Freiburger Rekord gleich um vier Punkte. Dies hätte selbst bei der Elite den vierten Rang bedeutet.

Eine dicke Überraschung gab es bei den Juniorinnen. Die noch letztes Jahr für Tafers startende Cindy Currat fing die mit vier Punkten klar führende Titelverteidigerin und EM-Teilnehmerin Samantha Gugler mit dem letzten Schuss noch ab und realisierte ihren ersten grossen Titelgewinn. Den Titel der Senioren holte Norbert Sturny und jenen der Veteranen Altmeister Pierre-Alain Dufaux mit neuem Freiburger Rekord.

14. Titel in Serie für Tafers

Die Gruppenwettkämpfe waren eine klare Sache für Tafers. Bei der Elite holten sie den 14. Titel in Serie! Mit Silber sowie einem vierten und siebten Rang bewiesen sie die grosse Breite, auf die sie ihren Erfolg abstützen können. Die Taferser Junioren (U20) holten den achten Titel in Folge.

Starke Sensler mit der Luftpistole

Nach der Qualifikation trennten nur drei Punkte die ersten sechs Elite-Schützen voneinander. Der führende Pascal Broch konnte seinen knappen Vorsprung nicht verteidigen und fiel trotz hohen 97,6 Punkten auf den dritten Rang zurück: «Bei der 8,1 im dritten Schuss hatte ich zu wenig Geduld. Ich hätte den Schuss noch einmal ansetzen müssen. Zum Glück passierte mir dies nur einmal.» Noch besser erging es Marius Rumo, der mit dem höchsten Finalergebnis von 100,4 Punkten knapp den Sieg verpasste. Mit 99,9 Punkten konnte Jean-Luc Bastian die letzten Mouchen von Broch (10,9) und Rumo (10,6) gerade noch abwehren. Beste Dame im Feld der Eliteschützen wurde im fünften Rang die amtierende Sensler Meisterin Nathalie Claus.

Bei den U20 errang Laurent Stritt einen ungefährdeten Sieg vor Sandro Lötscher und Eliane Dohner. Die Dominanz der Sensler ist auch bei der U16 offensichtlich: Gegen die Medaillengewinner Gregory Emmenegger, Sascha Rumo und Micha Jenny und weiteren fünf Senslern im Final können sich auch in Zukunft die Gegner ihre Zähne ausbeissen.

Bei den Gruppenwettbewerben kämpften mit Giffers, Schmitten-Flamatt und Düdingen gleich drei Sensler Vereine um die Leaderposition. Düdingen gewann bei der Elite knapp vor Giffers und Villeneuve. Bei den U20 liess Schmitten nichts anbrennen und liess Bulle und Düdingen klar hinter sich.

Zwölf Medaillen für Tafers

Im Medaillenspiegel überragt Tafers mit zwölf Medaillen (6xGold, 4xSilber und 2xBronze) vor Schmitten-Flamatt (2xGold, 2xSilber), Vully-Broye (2xGold, 1xSilber, 1xBronze) und Giffers (1xGold, 2xSilber, 1xBronze).

Meistgelesen

Mehr zum Thema