Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die SP See schickt zwei Frauen ins Rennen für das Oberamt und den Ständerat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Julia Senti (links) kandidiert bei der SP See für das Oberamt des Seebezirks. Als Kandidatin für die Nachfolge des Ständeratsmandats nominierte die SP See Ursula Schneider Schüttel.
Corinne Aeberhard & Charles Ellena

Mit Applaus nominierten die Delegierten der SP See ihre Kandidatinnen für das Oberamt des Bezirks und den Ständerat.

Julia Senti soll die erste Oberamtfrau des Seebezirks werden. Die SP See nominierte am Dienstagabend an einer Videokonferenz die bald 32-jährige Murtnerin für die Wahlen im Herbst. 

«Es ist an der Zeit, eine neue Seite für die Region aufzuschlagen», sagte Vizepräsident Oxel Suarez, als er die Kandidatin vorstellte. Das Oberamt sei der Motor für ein gutes Funktionieren der Region und ein Botschafter nach aussen. Julia Senti habe alle geforderten Eigenschaften für das Amt, engagiere sich bereits in unterschiedlichen Funktionen für die Region und sei die perfekte Kandidatin der SP.

Im Generalrat und Grossen Rat

«Als Juristin, die derzeit im kantonalen Bau- und Raumplanungsamt tätig ist, finde ich die Rolle der Oberamtsfrau besonders spannend», sagte Julia Senti gegenüber den FN. Sie sei bereit, ihre Energie in eine neue Funktion zu investieren. Julia Senti gehört seit zehn Jahren dem Murtner Generalrat an und hat derzeit das Amt der Vizepräsidentin inne. Sie ist Mitglied der Energie-, Umwelt- und Planungskommission sowie der Betriebskommission und des Verwaltungsrats des Hallen-, Schwimm- und Strandbades der Region Murten. Seit fünf Jahren vertritt sie den Seebezirk im Grossen Rat.

Als Oberamtfrau wolle sie die Aufgaben und den Handlungsspielraum dieser Behörde der Bevölkerung näherbringen. Weiter sei es ihr wichtig, die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden zu unterstützen. Auch wolle sie einen regen Kontakt zu den Grossrätinnen und Grossräten des Seebezirks pflegen.

Schneider Schüttel nominiert

Als Kandidatin für die Nachfolge von Christian Levrat im Ständerat nominierte die SP See wie erwartet die Murtnerin Ursula Schneider Schüttel. Diese hatte bereits in den vergangenen Tagen ihr Interesse für dieses Amt bekundet. Derzeit ist Ursula Schneider Schüttel Nationalrätin und Vize-Gemeindepräsidentin von Murten. An der Versammlung der SP See war sie verhindert.

Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung stimmten beiden Nominationen mit Applaus zu. Zudem verabschiedeten sie Alain Grandjean aus dem Vorstand.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema