Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Spiele: Vom hohen Schottland ins Oberland des Sensebezirks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Highland Games Schweizer Meisterschaften in St. Ursen werden dieses Jahr zum achten Mal ausgetragen. Am Samstag finden ab 8 Uhr die Qualifikationen in den vier Kraftsportdisziplinen Baumstammwerfen, Gewichtweit- und Gewichthochwurf sowie Steinstossen statt. Die Besten werden am Sonntag im Finale der «Heavy Events» antreten.

Parallel zum sportlichen Wettkampf messen sich an beiden Tagen Trommler und Dudelsackspieler alleine und in Gruppendisziplinen. Der Eröffnungsabend am Freitag steht im Zeichen der Musik.

Im alten Schottland waren die Highland Games die Spiele, an denen sich die Clans massen. Gemäss Überlieferung haben sich schon die Kelten in den Disziplinen Baumstamm- und Gewichtwerfen sowie Steinstossen gemessen. Der erste Wettkampf als Sportanlass datiert im 11. Jahrhundert n. Chr.: Der König suchte die geschicktesten und stärksten Männer für sein Gefolge. Im 18. Jahrhundert verboten die Engländer den Schotten die Spiele. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts werden sie wieder in ganz Schottland ausgetragen. hpa

Informationen: www.highlandgames.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema