Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Stadt Freiburg erinnert an Gregor Girard

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburger Franziskanerpater und Pädagoge Gregor Girard (1765–1850) war ebenso wie sein Zeitgenosse Heinrich Pestalozzi ein Bildungspionier, ist im Gegensatz zu jenem heute aber kaum noch bekannt. Zu Unrecht, findet der Girard-Experte Beat Bertschy von der Universität Freiburg: Gregor Girard sei Pestalozzi in vielerlei Hinsicht voraus gewesen, vor allem in der praktischen Umsetzung seiner Theorien. «Girard war pragmatisch und alltagsnah und da­rum so erfolgreich.» Der Erfolg seiner visionären Unterrichtsmethoden half ihm indessen nicht: 1823 verboten der Bischof und der Grosse Rat seinen wechselseitigen Unterricht; Girard verliess Freiburg und ging nach Luzern.

Jetzt erinnert die Stadt Freiburg an Gregor Girard: mit einer Gedenk- und einer Informationstafel an der Chorherrengasse 1. Dort eröffnete der Franziskaner, der damals Leiter der städtischen Knabenschule war, vor genau 200 Jahren ein neues Schulhaus. Das Gebäude ist, in Verbindung mit einem Rundgang durchs Quartier, am Wochenende auch im Rahmen der Denkmaltage zu besichtigen.

cs

Bericht Seite 7

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema