Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Stadt Freiburg feiert ihren Patron

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: St. Nikolaus sprach am Samstag zum 100. Mal zur Bevölkerung

Seit es die Stadt Freiburg gibt, gehört ihr Schutzpatron, der heilige Nikolaus von Myra, zum Leben ihrer Bewohner wie Lebkuchen und Mandarinen zum Nikolaustag. 1906 haben Schüler des Kollegiums St. Michael die mittelalterliche Tradition einer grossen Nikolaus-Feier wiederbelebt. Seither darf jedes Jahr ein Schüler für einen Tag ins Bischofsgewand schlüpfen und den Heiligen verkörpern. 50 ehemalige «Nikolause» haben sich am Samstag zum Erinnerungsaustausch getroffen.

In seiner traditionellen Ansprache vor der Bevölkerung sagte der Nikolaus, er freue sich, dass er seit einigen Jahren vom Balkon «seiner» Kathedrale zu den Menschen sprechen dürfe. Er sprach von der Poyabrücke, vom Diktat der Werbung und von den Rechten der Frauen. Und er gab seinem Publikum mit: «Glaubt an eure Träume, denn manchmal werden sie Wirklichkeit.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema