Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Stadt Freiburg plant keine neuen Schulhäuser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg verfügt über genug Schulhäuser, um ihre Schülerinnen und Schüler aufnehmen zu können.
Vincent Murith/a

Der Gemeinderat Freiburg legt dem Generalrat in der kommenden Session seinen aktualisierten Richtplan für Schulinfrastrukturen vor.

Die Stadtregierung Freiburg definiert in seinem Richtplan für Schulinfrastrukturen erstmals strategische Ziele. Das erste Ziel verankert das Prinzip der Nähe: Die Schulen sollen, wann immer möglich, in den Quartieren angesiedelt sein. Das zweite Ziel besagt, dass die Ausserschulische Betreuung (ASB) immer Bestandteil einer Schule sein soll. Und das dritte Ziel beinhaltet die Zusammenarbeit mit dem OS-Verband Saane-Land und oberer französischsprachiger Seebezirk. Wie Schulvorsteherin Mirjam Ballmer (Grüne) anlässlich der Medienkonferenz vom Mittwoch sagte, habe eine Analyse der aktuellen Schülerbestände an den verschiedenen Standorten ergeben, dass diese stabil bis rückläufig seien. So musste die Primarschule Neustadt kürzlich wegen Schülermangels formal mit der Primarschule des Burgquartiers fusionieren. Aus diesem Grund gebe es bis 2026 keinen Bedarf für einen neuen grossen Schulhausbau, so Ballmer. Das gelte nicht nur für die Primarschulen, sondern auch für die Orientierungsschulen. Dies, zumal die neue OS in Givisiez die Orientierungsschulen auf städtischem Boden entlasten werde. Neue Lösungen drängen sich gemäss Ballmer indes bei den ASB auf. Fünf von sechs Einrichtungen seien seit dem aktuellen Schuljahr an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt. rsa

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema