Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Stadt sperrt eine Treppe an der Neustrasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer oft die Treppe in der obersten Kurve der Neustrasse in Freiburg nimmt, wird sich künftig neue Wege suchen müssen. Wie die Stadt Freiburg gestern mitteilte, schliesst sie die Treppe, die den Wareneingang des Fribourg Centre mit dem Bahnhof verbindet, am kommenden Freitag.

Die Treppe sei nicht beleuchtet und in einem schlechten Zustand; die Sicherheit der Benützer könne deshalb nicht länger gewährleistet werden, begründet die Stadt Freiburg ihren Entscheid. Eine Sanierung sei aber keine Option, da die Treppe ohnehin verschwinden werde: An der Böschung hinter dem Fribourg Centre sollen zwei Gebäude, das sogenannte «Fribourg Centre B», entstehen. Darunter ist ein unterirdisches Parking geplant, welches das Manor-Parking und dasjenige des Fribourg Centre verbindet und auch eine Ausfahrt an der Neustrasse bietet. Die öffentliche Auflage für diese Projekte ist bereits erfolgt, wegen Einsprachen ist das Baugesuch aber zurzeit noch hängig.

Trotz der Schliessung, die mit entsprechenden Schildern signalisiert wird, sei die Verbindung zwischen Neustrasse und Stadtzentrum durch andere öffentliche Wege weiterhin gegeben, schreibt die Stadt. So etwa durch die Treppe bei der Schützenmatte, durch diejenige beim Parking des NH Hotel oder durch die Treppe, die zur Perollesstrasse führt. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema