Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Stadtmusik Murten befindet sich im Aufwind

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Präsidentin der Stadtmusik Murten, Brigitte Bosch-Steffen, zeigte sich an der Generalversammlung in Courgevaux am 29. Januar stolz über das geleistete Vereinsjahr 2015. Davon, dass der Wechsel am Dirigentenpult viel frischen Wind ins Vereinsleben gebracht hat, zeugten etwa die Quartierkonzerte, die beim Publikum sehr gut ankamen, das erfolgreiche Konzert mit der Brass Band «l’Elite de Cressier» oder das gut besuchte Matineekonzert im Dezember, so die Präsidentin. Besonders freue sie sich aber über die sechs Neumitglieder der Stadtmusik Murten – alles ehemalige Kadermitglieder der Murtner Kadettenmusik. Dirigent Beat Weber konnte seinen Jahresrückblick nicht persönlich vorbringen, für ihn reiste Bauer «Toni» an. Toni erntete für seinen pointierten Rückblick tosenden Applaus.

Anstelle eines abendfüllenden Jahreskonzerts im Dezember setzte die Stadtmusik neu auf Matineekonzerte im Advent. «Ein Matineekonzert sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Dies reicht nicht, um dem Publikum unser breites Repertoire darbieten zu können», sagte Beat Weber. Deshalb möchte er wieder an die Erfolge der ehemaligen Samstagabend-Konzerte anknüpfen. Die Idee rief Pro- und Kontrastimmen aus der Versammlung hervor. Schliesslich sprachen sich die rund dreissig Anwesenden für ein Jahreskonzert aus.

Urs Forster wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Patrick Chervet für 35 Jahre, Raphael Biolley und Fabienne Marthaler für je 20 Jahre.

Meistgelesen

Mehr zum Thema