Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Steinfirma macht vorwärts

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Steinverarbeitungsfirma Buess AG treibt ihre Umzugspläne vom Murtner Merlachfeld an die Industriestrasse in Sugiez voran. Das Baugesuch für die Errichtung einer neuen Produktionshalle, eines Ateliers, eines Depots, Räumlichkeiten für die Verwaltung und einer Wohnung liegt derzeit auf. Dies meldete die «Liberté».

«Ich bin zufrieden, dass das Unternehmen Buess eine Lösung im Seebezirk gefunden und jetzt sein Projekt eingereicht hat», sagt David Noyer, Gemeinderat von Mont-Vully auf Anfrage. Patrick Bauer, Geschäftsführer der Steinverarbeitungsfirma, war gestern für eine Stellungnahme zum Bauprojekt nicht erreichbar. Es könne auch niemand anderes Auskunft geben, hiess es.

Entscheid des Bundesgerichts

Der Steinverarbeiter mit rund 15 Mitarbeitern verlässt nicht freiwillig seine Räumlichkeiten im Murtner Merlachfeld. Der Entscheidung, sich in Sugiez anzusiedeln, ging ein Gerichtsverfahren voraus. 2010 ersuchte Buess um die Bewilligung für den Bau einer Fabrikhalle, von Büros und einer Wohnung im Merlachfeld in Murten. Die Gemeinde Murten unterstützte dieses Vorhaben. Doch gegen das Baugesuch gingen Einsprachen ein. 2011 erteilte das Oberamt des Seebezirks die Baubewilligung und wies die Einsprachen ab. Anwohner zogen den Fall allerdings weiter. Die Firma baute auf eigenes Risiko. Doch das Kantons- und im Anschluss auch das Bundesgericht gaben den Einsprechern 2013 recht: Die Steinverarbeitung ist an dem Standort im Merlachfeld gemäss Quartierplan illegal. Denn die Tätigkeit gilt nicht als sogenannt «stilles Gewerbe». Das Oberamt verfügte 2015, dass die Firma ihre Tätigkeit der Steinverarbeitung einstellen müsse. Da die Firma dies missachtete, gab es eine Busse.

Im Baurecht abgegeben

Der neue Standort in Sugiez befindet sich in einer Industriezone. Die 4000 Quadratmeter grosse Parzelle gehört der Gemeinde Mont-Vully. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger gaben im September 2017 einstimmig grünes Licht, dass die Gemeinde das Grundstück im Baurecht an Buess abgibt. Der Preis beträgt fünf Franken pro Quadratmeter und Jahr. Die Abgabe im Baurecht ist vorgesehen für eine Dauer von 50 Jahren.

Käufer gesucht

Welches Unternehmen in Zukunft das Buess-Gelände im Merlachfeld nutzen wird, ist nicht bekannt. Im Mai 2017 hatte die Firma auf einer Internetplattform einen Käufer für die Immobilie gesucht. Für die 4000 Quadratmeter Gewerbefläche verlangte Buess vier Millionen Franken.

«Ich bin zufrieden, dass das Unternehmen Buess eine Lösung im Seebezirk gefunden und jetzt sein Projekt eingereicht hat.»

David Noyer

Gemeinderat von Mont-Vully

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema