Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die SVP Villars will in den Gemeinderat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 Beflügelt vom Erfolg bei den eidgenössischen Wahlen vom vergangenen Herbst will die SVP Freiburg ihre Position weiter stärken und vor allem im städtischen Raum zulegen: Das sagte Kantonalpräsident Roland Mesot am Mittwoch in Villars-sur-Glâne, wo er sich eigens eingefunden hatte, um den Medien den Kandidaten vorzustellen, mit dem die Ortspartei am 28. Februar ins Rennen um einen der neun Sitze im Gemeinderat steigt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass die SVP Villars-sur-Glâne für ein Exekutivamt antritt. Der Mann, der dieses erobern soll, ist der 66-jährige Rentner Laurent Chardonnens. Er sei seit jeher ein überzeugtes SVP-Mitglied, sagte Chardonnens, doch bis jetzt habe es ihm seine berufliche Tätigkeit für verschiedene Transportunternehmen nicht erlaubt, selber politisch aktiv zu werden. Seine Wahlchancen erachtet er als intakt: «Bei den eidgenössischen Wahlen hat die SVP in Villars-sur-Glâne 15 Prozent der Stimmen geholt. Das rechtfertigt den Anspruch auf einen Sitz im Gemeinderat.»

Die SVP will mit ihrer Kandidatur nicht zuletzt dazu beitragen, nach zehn Jahren die linke Mehrheit im Gemeinderat zu stürzen. Zudem werde die Partei zehn bis fünfzehn Kandidaten für den Generalrat nominieren, so Sektionsleiter Eric Tschachtli. Diese sollen mindestens fünf Sitze im Parlament erobern und der SVP damit erstmals zu Fraktionsstärke verhelfen. Aktuell stellt die SVP vier Generalräte. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema