Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Terrassen sind bereit für die ersten Gäste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab dieser Woche sollen auf der Terrasse des Beach House in Muntelier wieder rund 50 Gäste Platz finden.
Charles Ellena

Die Inbetriebnahme der Terrassen diesen Montag ist ein erster Schritt zur Wiedereröffnung der Gastronomie. Nicht überall wird sich dies lohnen, aber beispielsweise am Ufer des Murtensees und im Stedtli Murten ist man für die Gäste bereit.

«Der Baumstamm dort hinten ist noch frei.» Konstantyn Kruzel, stellvertretender Verantwortlicher des zum Hotel Bad Murtensee gehörenden Beach House, kann der Kundschaft an diesem Freitagnachmittag noch keine andere Sitzgelegenheit anbieten. Seit drei Wochen ist das Beach House mit einem Take-away-Angebot geöffnet, aber erst ab diesem Montag erlauben es die Covid-19-Massnahmen, auch wieder Stühle und Tische auf einer Terrasse aufzustellen. Diese waren über den Winter eingelagert. «Am Montag um 8.30 Uhr kommen die Tische und Stühle», sagt Kruzel. Die zur Verfügung stehende Fläche erlaube etwa 50 Sitzplätze.

Beim bisherigen Take-away-Angebot wurden Speisen und Getränke in Einweg-Behältern angeboten. Nun kommen wieder richtige Gläser, Tassen, Teller und Besteck zur Anwendung. Und das Beach House führt mit der Terrassenöffnung auch gleich eine Neuerung ein: Das Bestellte wird an den Tisch serviert. Dies hat den Vorteil, dass auch weniger Leute an der Theke anstehen müssen. Zu den weiterhin notwendigen Massnahmen gehört neben dem Abstand auch die Registrierung der Gäste auf der Terrasse. Relativ kurzfristig gilt es nun, für die Saison wieder einen Pool an Festangestellten und Aushilfspersonal zusammenzustellen. «Das muss schnell geschehen», so Kruzel. Aber er freut sich: «Die Gastronomie beginnt wieder zu brummen.»

Das Beach House weist eine gewisse Flexibilität auf, weil es etwa bei der Bereitstellung des Angebots mit der Küche des Hotel Bad Murtensee zusammenarbeitet. «Für Hotelgäste war die Küche immer offen», sagt Küchenchef Dominique Herren. Nun werde auch die Terrasse des Hotels wieder geöffnet, vorläufig aber erst an Wochenenden. Auch Herren freut sich über die Öffnung, meint aber, dass die Ankündigung schon sehr kurzfristig war.

«Bereit für die Gäste»

Einen Tag mehr Zeit hat Josef Billes von der Confiserie Monnier in Murten. Sein Tea-Room öffnet die Terrasse erst am Dienstag wieder, weil Montag Ruhetag ist. Auch er holt die Tische und Stühle aus dem Winterlager und stellt sie auf der Holzterrasse vor der Confiserie und in der angrenzenden Kreuzgasse auf: kleine Rundtische mit je zwei bis drei Stühlen. Es gilt also vor allem, genügend Abstand zwischen den Tischen einzuplanen. Billes rechnet, dass die 15 bis 20 Tische für 40 bis 50 Gäste Platz bieten.

Auch sein Betrieb hatte zuletzt auf Take-away gesetzt und zusätzlich Kaffee oder Tee in Kartonbechern angeboten. «Die Backstube und das Verkaufspersonal hat während der Pandemie durchgehend gearbeitet», sagt Billes. Nun wird auch das Servierpersonal nach einem halben Jahr wieder aus der Kurzarbeit zurückkehren. Zu welchem Pensum, das werde die nächste Zeit zeigen. «Wir haben am Donnerstag alles geputzt und eingerichtet. Wir sind bereit für die Gäste.»

Staatsrat

Maisingen ist erlaubt, erweiterte Terrassen sind möglich

Nachdem der Bundesrat am Mittwoch eine Lockerung der Covid-19-Vorschriften beschlossen hatte, passte der Staatsrat seine Verordnung über die kantonalen Massnahmen an. Die kantonalen Bestimmungen wurden vollständig dem Regime des Bundes angeglichen und sehen keine strengeren Massnahmen mehr vor, schreibt der Staatsrat in einer Mitteilung. So waren in Freiburg bisher politische Veranstaltungen im Freien auf 20 Personen beschränkt, nun sind es wie vom Bund vorgeschlagen 50 Personen. Gemäss Staatsrat ist auch die Tradition des Maisingens unter Einhaltung des Mindestabstands wieder erlaubt. Vor und nach dem Singen müsse aber eine Maske getragen werden.

Bei den öffentlichen Gaststätten erinnert der Staatsrat daran, dass die betroffenen Betriebe weiterhin für die Einhaltung der öffentlichen Ordnung und der Sicherheit zuständig sind. Es brauche auch ein gutes Management, um die Ströme der Besucher und Gäste zu kontrollieren. Die Richtlinien der Oberamtmännerkonferenz über die Erweiterung von Terrassen bleiben weiterhin gültig. Solche Erweiterungen sind auf ein Gesuch hin möglich. uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema