Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Trachtengruppe bringt Farbe ins Dorf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

PLAFFEIEN Der Trachtenchor wurde im August 1988 von der Trachtengruppe «Kaiseregg» gegründet. Nach 20 Jahren sind noch die Gründungsmitglieder Marta Aeby, Anni Kolly, Hanni Maire und Zita Raemy aktiv dabei. Sie wurden am Trachtenabend geehrt. Der Trachtenchor zählt heute 21 Sängerinnen und Sänger und wird seit acht Jahren von Andrea Lötscher dirigiert. Das Jubiläum wurde mit einem Ausflug gefeiert. Ein weiterer Höhepunkt des Jahrs war gemäss Präsident Gérald Buchs der abwechslungsreiche Trachtenabend unter dem Motto «Heimat».

An der Generalversammlung wurden Gérald Buchs als Präsident und die Vorstandsmitglieder Harry Buchs, Sonja Buntschu, Brigitte Jungo und Marianne Tinguely sowie die Revisoren Zita Raemy und Paul Thalmann für drei Jahre wieder gewählt. Marianne Baeriswyl sowie Claudia Boschung-Lauper, als Kindertanzleiterin, wurden neu in den Vorstand gewählt.

18-jähriges Engagement

Nach 18 Jahren Vorstandsarbeit wurden Rosemarie Jungo als Kindertanzleiterin und Anni Kolly als Verantwortliche für die Spital- und Krankenbesuche mit einer Schnitzerei verabschiedet. Ab 1988 half Rosemarie Jungo vorerst der Kindertanzleiterin Anny Rumo und ab Herbst 1989 leitete sie die Kindertanzgruppe alleine. Während all der Jahre hat sie über 700 Proben und 86 Auftritte abgehalten, an 20 Trachtenabenden und an 12 Umzügen mit der Kindertanzgruppe teilgenommen.

In ihren Berichten zeigten sich Dirigentin Andrea Lötscher, Tanzleiterin Sylvia Buntschu und Kindertanzleiterin Rosemarie Jungo ob der erfolgreichen Proben und Auftritte sowie des äusserst guten Probenbesuchs sehr erfreut. Nicht weniger als 22 Aktivmitglieder konnten ein Präsent entgegennehmen, ebenso alle 14 Kinder der Kindertanzgruppe. Fünf neue Aktivmitglieder sind zum Verein gestossen.

Gemeinderat Alfons Piller und Pfarreirätin Edith Fasel überbrachten die Grüsse und den Dank der Behörden. ds

Mehr zum Thema