Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Trachtengruppe feiert Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

Am Samstag werden wieder zahlreiche Frauen in der traditionellen Sensler Werktagstracht und Männer in den Chüerkleidern der Greyerzer Männertracht durchs Dorf Plaffeien flanieren – ein sicheres Zeichen, dass der Trachtenabend stattfindet. Bereits zum 25. Mal lädt der Verein zu diesem traditionellen Anlass ein.

Grossvater, Tochter, Enkelin

Die Tanzgruppe, die Trachtenkapelle, die Kindertanzgruppe, der Trachtenchor und das Alphorntrio sorgen dafür, dass die Folklorefans von nah und fern auf ihre Kosten kommen. Als Spezialgast ist das Drei-Generationen-Terzett mit Grossvater Louis Klaus, Tochter Heidi Aeby-Klaus und Enkelin Sybille Aeby eingeladen.

Die Initiative für die Gründung der Trachtengruppe ist 1983 von Anneliese Piller und Annemarie Decorvet ausgegangen. Noch bevor der Verein am 4. Mai 1984 offiziell gegründet wurde, fing man mit dem Tanzen an. Bereits wenige Wochen später hatte die Trachtengruppe ihren ersten offiziellen Auftritt, nämlich an der Eröffnung der Gewerbeausstellung in Schwarzenburg.

Die Kindertanzgruppe stiess 1985 zum Verein, und der Trachtenchor kam 1987, wie in der von Präsident Gérald Buchs verfassten Jubiläumsschrift nachzulesen ist. Er hat vor zweieinhalb Jahrzehnten bereits die Gründung in die Wege geleitet und steht heute noch an der Spitze des Vereins.

Was ist in Ihrer Erinnerung der schönste Anlass in der Geschichte des Vereins?

Es gibt viele schöne Momente und Anlässe im Vereinsleben, die es verdien- ten, erwähnt zu werden. Doch ein besonders schöner Anlass war sicherlich der Jubiläumssonntag vom 17. Mai 2009.

Sorgt sich der Verein auch um fehlenden Nachwuchs?

Wie jeder Verein, muss sich auch die Trachtengruppe immer wieder um Nachwuchs bemühen, sei es bei der Tanzgruppe wie auch beim Trachtenchor. Sehr gut läuft es momentan bei der Kindertanzgruppe, wo 22 Kinder mit viel Enthusiasmus tanzen.

Gibt es besondere Wünsche für die Zukunft?

Dass wir sowohl bei der Tanzgruppe wie auch beim Trachtenchor jüngere Mitglieder zum Mitmachen gewinnen können.

Was macht Ihrer Meinung nach den Verein aus?

Nebst dem Tanzen, Singen und Musizieren kommt auch das Gesellige als wesentlicher Bestandteil eines Vereinslebens nicht zu kurz, um vom Alltag Abstand gewinnen zu können und für diesen das Gemüt aufzutanken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema