Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Trachtengruppe Kerzers stellt den Nachwuchs in den Mittelpunkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einem Jahr Pause kann die Trachtengruppe Kerzers wieder einen Unterhaltungsabend durchführen. In diesem Jahr treten die Erwachsenen in die zweite Reihe, der Abend gehört vorwiegend den Kindertanzgruppen.

Rund 50 Kinder und eine Handvoll Erwachsene werden kommenden Samstag am Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Kerzers in der Seelandhalle auftreten. Das Motto des Abends heisst «Jung mit Schwung». Dazu sagt Volkstanzlehrer Andreas Meyer: «Pandemiebedingt fielen Auftritte der Kinder aus. Sie waren sehr enttäuscht und freuen sich nun darauf, am Unterhaltungsabend ihr Können zu zeigen.»

Nebst der Kinder- und Jugendtanzgruppe Kerzers wirken mit: die Kindertanzgruppen Düdingen und Tafers, die Jugendtanzgruppe Sense und die Kindertanzgruppe Lyss. Die Geschwister Buri aus Lyssach sorgen für musikalische Unterhaltung. Die drei Schwestern Saskja, Nina und Leonie erreichten beim Folklorenachwuchs-Wettbewerb den zweiten Platz.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Einmal wöchentlich wurde zuletzt geübt und getanzt, erst die Anfängerklasse, anschliessend die Fortgeschrittenen. Nachwuchssorgen kennt die Kinder- und Jugendtanzgruppe Kerzers nicht: «Wir durften an der Schule Kerzers erneut unsere Trachtengruppe vorstellen. Das Echo war enorm – wir erhielten viele Anmeldungen», sagte Andreas Meyer an einer der Proben. 

Mit den Neuanmeldungen sind nun 40 Kinder in der Kindertanzgruppe. «Für mich ist dies gelebte Integration, die Kinder kommen nebst der Schweiz auch aus anderen Ländern, wir haben Mädchen und ein paar Jungs dabei», sagt der Volkstanzlehrer. 40 Kinder heisst aber auch: Es braucht mehr Trachten, diese werden zurzeit genäht.

Die Anfängergruppe – Mädchen sowie ein Junge – sind bereit für ihren ersten Tanz. Obwohl sie noch nicht sehr lange bei der Kindertanzgruppe dabei sind, haben die Kinder einige Schritte bereits gut gelernt und können sie vorführen. Annerose Gander, ebenfalls Volkstanzlehrerin, ist von der Probe begeistert: «Die Kinder sind das erste Mal seit den Herbstferien da, und sie haben kaum etwas vergessen.»

Als Abschlusstanz für den Unterhaltungsabend haben die Mädchen etwas Besonderes einstudiert. Es ist eine Überraschung für die Eltern.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema