Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die traditionellen Weihnachtsbäume der Stadt mal anders beleuchten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 1. Advent hat die Stadt Freiburg den traditionellen Weihnachtsbaum der Grenette eingeweiht. Dieses Jahr wird der Baum nachhaltig beleuchtet – durch Velofahren. 

Rund 150 Personen versammelten sich am Sonntagabend auf dem Liebfrauenplatz in der Stadt Freiburg, um der Einweihung des traditionellen Weihnachtsbaums beizuwohnen. Mit Glühwein, Tee, Mandarinen und Lebkuchen in der Hand warteten sie gespannt darauf, wie der Weihnachtsbaum beleuchtet wird. Das Frauenensemble Choeur de Jade sorgte mit französischen und deutschen Weihnachtsliedern für festliche Stimmung.

Nachhaltige Beleuchtung

«Wir wollen die Magie von Weihnachten behalten und trotzdem nachhaltig agieren», sagte Vizestadtammann Laurent Dietrich (Die Mitte) in seiner Ansprache. Aufgrund der Energiekrise müssen die Stadt Freiburg und viele Menschen Energie sparen, weshalb die Stadt nach kreativen und nachhaltigen Lösungen gesucht habe, um den Weihnachtsbaum zum Leuchten zu bringen. Dafür hat die Stadt Freiburg gemeinsam mit dem Verein Cycloton zusammengearbeitet. Die Lösung: Mit Velos und Muskelkraft Strom erzeugen und so den Weihnachtsbaum beleuchten. 

Nun stehen drei Cyclotones vor dem Weihnachtsbaum. Cyclotones sind Fahrräder, die eigentlich als Soundsystem gebaut wurden. Sie wurden so umgebaut, dass sie den Strom für die 400 Meter lange LED-Beleuchtung des Weihnachtsbaums liefern. Die zwei Fahrräder für Erwachsene bringen den Weihnachtsbaum zum Leuchten, auf dem kleinen Velo können Kinder in die Pedale treten und Strom für die Lichterkette an ihrem Fahrrad erzeugen.

Die Stadt lanciert zudem einen Wettbewerb: Sie fordert Gross und Klein auf, die schönsten Momente auf den Cyclotones auf den sozialen Medien zu teilen und so einen Kariyon-Gutschein zu gewinnen. 

In die Pedale treten

Nach der Ansprache ging es zum sportlichen Teil der Einweihung des Weihnachtsbaums über. Auf einem Fahrrad strampelte Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg. Vizestadtammann Laurent Dietrich trat auf dem anderen Velo in die Pedale. Das kleine Velo in der Mitte durfte ein Kind aus der Menge fahren. Und schon leuchtete der Weihnachtsbaum und erhellte den ganzen Platz. Die Anwesenden applaudierten. «C‘est magnifique», sagte eine Frau aus der Menge. Ein junger Mann fand, das sei eine sehr gute Idee, und war begeistert, dass es so gut funktioniert. 

Der Weihnachtsbaum in der Romontgasse wird am 30. November aufgestellt und auf dieselbe nachhaltige und sportliche Art und Weise beleuchtet. Die beiden Weihnachtsbäume werden bis am 9. Januar bleiben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema