Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Trüffel als Star in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Blätter fallen, es ist Trüffel-Zeit. An diesem Wochenende findet die siebte Ausgabe des alljährlichen Trüffelmarkts in der Altstadt von Murten statt. Traditionsgemäss wird dort die Knolle mit einem exquisiten Dinner gewürdigt. 

Die FN durften einen exklusiven Blick in die Küche von Michel Hojac werfen. Der Küchenchef des Restaurants La Pinte du Vieux Manoir in Murten wird am Samstag edle Trüffel servieren, denn im Stedtli findet vom 19. bis am 20. November der Murtner Trüffelmarkt statt. Am Samstag werden den Gästen beim traditionellen Trüffel-Dinner nur feinste Speisen vorgelegt. Auch wenn Hojac das Menü noch nicht preisgeben will, verriet er den FN schon mal die Vorspeise. Bereits diese lässt das Niveau der Speisen erahnen: marinierte Lachsforelle mit einer Randen-Variation und natürlich Trüffel. 

Auch wenn er seinen Gästen am Samstag edle Teller kredenzt, so empfiehlt Koch Hojac beim heimischen Kochen mit Trüffel, auf der einfachen Seite zu bleiben: «Die einfachsten Sachen sind die besten.» Etwa eine gute Pasta mit einer Rahmsauce und etwas Trüffel darüber oder ein Risotto, empfiehlt der Gourmet. 

Der Trüffel ist der teuerste Speisepilz der Welt: Ein Kilogramm weisse Trüffel kostet bis zu 9000 Franken. Der Preis der weissen Trüffel variiert stark, er ist abhängig vom Vorkommen und von der Nachfrage. Je nach Witterung und Klima gibt es bessere und schlechtere Trüffeljahre. Trockene Jahreszeiten, wie wir sie diesen Sommer erlebt haben, wirken sich negativ auf die Trüffelsaison aus. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema