Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Turnhalle als neuer Treffpunkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Am Samstagabend gehörte die Schulhausturnhalle in Courtepin der Dorfjugend: Im Rahmen des Pilotprojekts «Midnight Games Courtepin» stand die Halle Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren offen. Und das Angebot wurde genutzt: Insgesamt 58 Knaben und Mädchen fanden sich an den ersten «Midnight Games» ein.«Es war ein grosser Erfolg», sagt Projektkoordinatorin Karolina Durrer von «Idée Sport» (siehe Kasten). «Die Stimmung war gut und die Jugendlichen haben es genossen.» Es seien alle Altersgruppen und beide Geschlechter vertreten gewesen.

Tanz und Basketball

Eröffnet wurde der Abend um 20.30 Uhr mit einer Begrüssungsrede, später kam die Tanzgruppe «Dance Motion» aus Freiburg zu einem Auftritt. Anschliessend stand Basketball auf dem Programm: Der ehemalige Nationalspieler Harold Mrazek lud zum Workshop. «Danach konnten die Jugendlichen den Abend selber gestalten», sagt Durrer. Bis 23.30 Uhr wurde Basketball, Tischfussball und Billard gespielt. «Zudem stand ein Kiosk mit Getränken und Snacks zur Verfügung», so Durrer.

Alkohol, Zigaretten und Drogen sind im Projekt verboten. Die Abende werden jeweils von einem Team durchgeführt, das aus zwei Co-Leitern und vier erwachsenen Jugendlichen besteht, den sogenannten Seniorcoaches. Die Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 17 Jahren werden ebenfalls in die Durchführung des Abends einbezogen: Als Juniorcoaches übernehmen sie Aufgaben wie die Betreuung des Kiosks, die Planung der Spiele oder der Aufräumarbeiten. «Es ist zentral, dass die Jugendlichen einbezogen werden», sagt Durrer. Künftig werden sie auch das Programm selber bestimmen. Die «Midnight Games» finden vorläufig an den nächsten 15 Samstagen statt. Danach wird entschieden, ob das Pilotprojekt fortgesetzt wird. Interessierte können sich auf der Facebookseite des Projektes «Midnight Games Courtepin» informieren.

Über 50 Jugendliche haben sich am Samstag in der Turnhalle Courtepin getroffen.Bild Charles Ellena

Midnight Sports:Nationales Jugendprojekt

Die «Midnight Games Courtepin» sind Teil des nationalen Programms «Midnight Sports», das von der Stiftung «Idée Sport» getragen wird. Die Stiftung realisiert seit 13 Jahren Jugendprojekte in offenen Turnhallen und hat schweizweit über 120 Standorte aufgebaut. Im Kanton Freiburg ist Courtepin nach Freiburg und Attalens der dritte Standort von «Midnight Sport».

Die Stiftung nutzt Sport als Mittel der Gewalt- und Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration. Sie arbeitet heute in 17 Kantonen und allen Sprachregionen der Schweiz. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema