Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die vergessenen, nie gebauten und aktuellen Theater der Stadt Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das heute wohl markanteste Theaterhaus in der Stadt Freiburg: Das Equilibre.
Charles Ellena

Das Théâtre des Osses und Freiburg Tourismus bieten einen neuen audiovisuellen Rundgang durch die Stadt Freiburg an. Das Thema: die Theaterhäuser der Stadt Freiburg.

Diesen Sommer lädt das Théâtre des Osses das Publikum dazu ein, die Theaterhäuser der Stadt Freiburg kennenzulernen. Das schreibt das Theater in einem gemeinsamen Communiqué mit Freiburg Tourismus. In einem audiovisuellen Rundgang durch die Stadt stellen verschiedene Personen verschwundene, nie eröffnete und heute noch bestehende Theater vor.

Darunter ist auch das Livio, ein Theater im italienischen Stil, dass von 1924 bis 1978 in der Guillimann-Strasse in Betrieb war, bevor es abgerissen wurde. Oder das  Freiburger Stadttheater, das zwischen 1823 und 1927 in einem ehemaligen Schlachthaus untergebracht war und damals bereits über 550 Sitzplätze verfügte – als Freiburg noch weniger als 7000 Einwohnerinnen und Einwohner zählte.

Das Projekt geht auf eine Initiative der Kulturvermittlerin und Archivarin des Théâtre des Osses, Anne Jenny, zurück. Da sie im Herbst mit den Schulkindern keine Theater besichtigen konnte, kam sie auf die Idee mit dem Freiluftrundgang. Anschliessend holte sie Freiburg Tourismus ins Boot, das sich nun am Projekt beteiligt.

Der Rundgang ist auf Deutsch und Französisch verfügbar. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Routen, eine dauert 1 Stunde und 45 Minuten, die andere 2 Stunden und 30 Minuten. Die Touren können im Tourismusbüro von Freiburg Tourismus für fünf Franken auf ein Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Im Herbst sollen die Rundgänge dann auch den Schulen angeboten werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema