Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Die vier Elemente»: Jahresmotto im Alters- und Pflegeheim Ärgera

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erde, Wasser, Feuer und Luft: die vier Elemente begleiteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Alters- und Pflegeheims Ärgera in Giffers während im letzten Jahr. An einer Vernissage liessen sie das erlebnisreiche Jahr Revue passieren. So wurde vom Mittwochtreff ein echter Waschtag wie anno dazumal durchgeführt und in freier Natur getrocknet. Eingemachtes wurde am offenen Feuer sterilisiert, Dörrgut im warmen Wind getrocknet. Im Männertreff wurde zu den vier Elementen je ein Bild aus Holz gestaltet. Viele Stunden wurde gesägt und gemalt, bis jedes Bild als Holzpuzzle zu befriedigen vermochte.

Mit Begeisterung erzählten die Bewohner an der Vernissage von ihrer Arbeit. Einzelne Bewohnerinnen wussten noch zu erzählen, dass das Wasser am Dorfbrunnen geholt werden musste. Die Wetterprognose des «Wätterhüsi» war früher genauer als jene des Radios. Diskussionen löste die Frage aus, bei welchem Wetter das «Fraueli» und wann das «Mandli» aus dem Haus kam. Ganz einfach, wusste ein Bewohner: Der Mann kommt bei Regenwetter; er ist ein Gentleman und bringt den Schirm. Zum Thema Erde kannte eine Bewohnerin ein Gedicht aus ihrer Schulzeit. Die Geschichte von der Erschaffung der Pflanzen, der Tiere, von Adam und Eva erzählte sie lückenlos aus dem Gedächtnis.

Meistgelesen

Mehr zum Thema