Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die weissen Pullover in der «Wir-Freiburger-Arena»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgAnlass für die Anfrage Olivier Suters an den Staatsrat ist die Aktion des Stromversorgers Groupe E, beim ersten Playoff-Heimspiel sämtliche Gottéron-Fans mit weissen Groupe-E-Kapuzenpullovern auszurüsten. Suter hat folgende Rechnung aufgestellt: 7000 Pullover zu 29.50 Franken, minus ein Mengenrabatt. Suter erinnert auch daran, dass die Eishalle St. Leonhard in «BCF Arena» umgetauft wurde.

Der Grossrat stellt dazu grundsätzliche Fragen. So möchte er etwa wissen, ob der Staat Freiburg als wichtiger Aktionär der vier Pfeiler der Freiburger Wirtschaft – Groupe E, Kantonalbank, TPF und Gebäudeversicherung – diese Unterstützungsaktionen mitträgt. Er fragt sich, ob in einem Vertrag festgehalten ist, welchen Anteil die vier Pfeiler aus ihren Gewinnen für Werbezwecke aufwenden dürfen. Gerne sähe Olivier Suter, dass die Unternehmen mit staatlicher Beteiligung ihre Unterstützungsgelder obligatorisch veröffentlichen müssten. Als Beispiel nennt er die Loterie Romande, welche alle Nutzniesser ihrer Unterstützungsbeiträge veröffentlicht.

Betreffend der verteilten Pullover will Suter weiter wissen, ob diese in einer Fabrik hergestellt wurden, die nach ethischen Grundsätzen produziert.

Suter fragt sich weiter, ob die Eishalle statt «BCF-Arena» eher «Eishalle-des-Staates-Freiburg-Arena» oder «Wir-Freiburger-Arena» heissen sollte. Schliesslich fügt der Grüne an: «Ich bin Fan von Gottéron.»uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema