Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Die Zähne sind ein wertvolles Gut»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach sechseinhalb Jahren in der Direktion für Gesundheit und Soziales wird die 51-jährige Claude Bertelletto Küng den Schulzahnpflegedienst (SZPD) per Ende August verlassen. Ihre Nachfolgerin wird ab dem 1. Oktober Carole Blancherel.

Über 10 00 Schüler

Am 1. Januar 2011 trat Bertelletto Küng ihr Amt als Vorsteherin des SZPD an. Dieser verfügte damals über vier mobile und acht ortsfeste, über den ganzen Kanton verteilte Zahnkliniken. Bertelletto Küng leitete die Totalrevision des Gesetzes über die Schulzahnpflege und -prophylaxe, in die verschiedene Partner involviert waren – namentlich die Gemeinden, die Gesundheitsfachpersonen und Vertreter der Schulen. Das neue Gesetz und das entsprechende Ausführungsreglement sind gemeinsam am 1. August 2016 in Kraft getreten.

Unter der Leitung von Bertelletto Küng durchlebte der SZPD eine Phase tief greifender Veränderungen. Zu den Neuerungen gehörten eine elektronische Klinikverwaltung, die Erstellung von elektronischen Patientendossiers für alle Patienten, neue mobile Kliniken, die Zusammenführung der bestehenden Kliniken, eine Harmonisierung der Prozesse und vieles mehr. Über 11 000 Schülerinnen und Schüler der obligatorischen Schule werden derzeit im Kanton Freiburg vom SZPD betreut. Das sind etwas über 37 Prozent.

Die Neuorganisation des Dienstes wurde mit dem Zusammenschluss zu drei Schulzahnkliniken in Freiburg, Bulle und Romont konkretisiert. So wurden sowohl die technischen als auch die medizinischen Bedingungen der Behandlung verbessert. Ausserdem wurde die Zusammensetzung der Ärzteteams überdacht, wodurch mehr Kinder behandelt werden können. Seither finden die Zahnkontrollen in den neuen mobilen Kliniken statt, die vor den Schulen stationiert werden.

Projektleitung im Fokus

«Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge», sagt die scheidende Vorsteherin. «Jetzt habe ich Zeit und Musse, etwas Neues in Angriff zu nehmen.» Sie möchte sich in Richtung Projektleitung weiterentwickeln. Denn das Reorganisieren und Neuentwickeln von Strukturen reize sie sehr». Persönlich gehe sie auch heute noch nicht wirklich gerne zum Zahnarzt, auch wenn ihr Zahnarzt ein höchst liebenswürdiger Mensch sei. «Die kleine Überwindung lohnt sich aber, denn die Zähne sind ein wertvolles Gut», sagt sie.

Zur Person

Im Gemeinderat und im Grossen Rat

Die 51-jährige Claude Bertelletto Küng ist Juristin. Vor ihrem Amt als Vorsteherin des Schulzahnpflegedienstes war sie für die Universität Bern tätig. Sie nahm auch für die FDP im Gemeinderat von Galmiz sowie von 1998 bis 2003 im Grossen Rat Einsitz. Heute lebt sie in Faoug/VD. Sie ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. In der Freizeit macht sie Yoga und unternimmt Spaziergänge und Ausflüge in die Natur und in die Berge. Im Winter ist sie eine begeisterte Skifahrerin.

jcg

Meistgelesen

Mehr zum Thema