Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Zukunft des FC St. Gallen ist gesichert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fussball «Die FCSG-Gesellschaften konnten dank diversen Kraftakten und ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand nachhaltig gerettet werden. Erst seit Mitte Woche drehte sich das Pendel ins Positive», erklärte Dölf Früh, der neue Verwaltungsratspräsident des FC St. Gallen, dem sowohl die FCSG Event AG und die Sportabteilung der FCSG AG untergeordnet sind. Der bisherige VR-Präsident Michael Hüppi wird im neu geschaffenen schlankeren Konstrukt mit noch zwei Gesellschaften und nur noch fünf Verwaltungsräten Vizepräsident.

Nicht vollends entschuldet

Private Ostschweizer Geldgeber (Dölf Früh, Rainer Sigrist, Ralf Klingler, Edgar Oehler, Norbert Jann und Hans Sulser) haben sich an der Sanierung mit insgesamt zehn Millionen beteiligt. Die fünf involvierten Banken (St. Galler Kantonalbank, Credit Suisse, Raiffeisen, CA und Clarden Leu) trugen mit Forderungsverzichten von 4,68 Millionen zur Rettung bei. Damit ist die Betriebs AG (BAG), die zuletzt Verbindlichkeiten von fünf Millionen aufgewiesen hat, total entschuldet. Aus der Stadion St. Gallen AG lastet indes noch eine Restforderung von fünf Millionen Franken (bisher 7,7 Mio.).

Damit ist die vollständige Entschuldung der Stadion AG, die ausgegliedert wurde, nicht erreicht. Hier hoffen die neuen Verantwortlichen auf das Kantonsparlament, dessen Finanzkommission den Antrag um Mithilfe an der Sanierung bis zum 17. November vertagt hat.

Suche nach Sportchef

Überraschenderweise bleibt Bill B. Mistura als CEO der Event AG im Amt. Hingegen schieden Dieter Froelich, der ehemalige FCSG-Präsident und Verwaltungsrat, und Max Hungerbühler, der bisherige Präsident der Stadion AG, aus.

Der Verein FC St. Gallen ist nun auch wieder liquid und macht sich auf die Suche nach einem vollamtlichen Sportchef, der bis spätestens Ende Jahr bekannt sein soll. Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema