Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dieb ergattert 4000 Franken an Bancomat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine 68-jährige Frau wurde am Sonntag bei einem Bancomaten in Kerzers Opfer eines Trickdiebes. Dieser schaffte es, an die Bankkarte der Frau zu gelangen und hob damit in Murten insgesamt rund 4000 Franken ab. Der Sprecher der Kantonspolizei, Gallus Risse, bestätigte entsprechende Informationen dieser Zeitung. «Die Frau wollte an dem Bancomaten Geld beziehen», sagt Risse. Mit List habe ein Mann die Frau dazu gebracht, sich ablenken zu lassen. Die Frau meinte dann, der Bancomat habe ihre Karte eingezogen. Doch dem war nicht so: Der laut Risse rund 30-jährige Mann von schlanker Statur und einer Grösse von 1,60 Metern hatte sie gestohlen.

Was genau geschah, sei noch unklar. Vielleicht habe der Mann die Frau darauf hingewiesen, dass ihr der Schlüssel auf den Boden gefallen sei. In diesem Moment habe er sich die Bankkarte geschnappt und der älteren Frau weisgemacht, dass der Automat die Karte eingezogen habe. «Man darf sich am Bancomaten nicht drängen oder ablenken lassen», betont Risse. Auch wichtig sei, dass niemand die Eingabe des Codes sehen könne. Risse empfiehlt, so zu stehen, dass die Sicht auf die Tastatur verdeckt ist.

Kein Einzelfall

Bis anhin registrierte die Polizei 2016 bereits sechs solcher Fälle im Kanton. 2015 waren es insgesamt neun. Die Videoauswertung des Bancomaten sei am Laufen, so Risse. Hinweise nehme die Polizei entgegen. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema