Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Diebe bedienten sich aus Freiburger Parkuhren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anfang Dezember hat die Polizei zwei mutmassliche Täter angehalten. Ihnen werden Sachbeschädigung und Diebstahl aus Parkuhren vorgeworfen. Die jungen Rumänen wurden laut einer Mitteilung der Kantonspolizei gefasst, nachdem sie im Gambach-Quartier eine Parkuhr aufgebrochen und den Inhalt entwendet hatten. Die Beamten fanden nach der Festnahme in der Nähe das Fahrzeug der Täter. Es ist in Frankreich zugelassen. Im Innern befand sich Material, das zum Aufbrechen der Parkuhren diente. Die Täter wurden für die Dauer der Ermittlungen inhaftiert. Bei ihrer Einvernahme stritten sie den Tatbestand vorerst ab. Dann gestanden sie den Gelddiebstahl. Den Rumänen konnte aber effektiv lediglich die Beschädigung der fünf Parkuhren im Gambach-Quartier nachgewiesen werden.

In mehreren Kantonen wurde eine Zunahme dieses Phänomens festgestellt. Seit September wurden im Kanton Freiburg rund sechzig Fälle registriert, alle in der Stadt Freiburg. Die Täter begehen ihre Taten nachts und gelangen an die Geldkassette, indem sie im Innern der Parkuhr einen Kurzschluss verursachen. Der Schaden an den Geräten ist dabei beträchtlich. Der Deliktsbetrag wird auf 27 000 Franken geschätzt, wovon 20 000 Franken Sachschaden sind. Nach der Festnahme wurden keine weiteren Diebstähle dieser Art verzeichnet. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema