Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dienstag, 19. Juni

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tageschronik

Dienstag, 19. Juni

(171. Tag, 25. Woche des Jahres)

Tierkreiszeichen: Zwillinge

Namenstag: Romuald

Ein Blick zurück:

– Vor fünf Jahren (2007) starb der Schauspieler Klausjürgen Wussow im Alter von 78 Jahren in Berlin («Schwarzwaldklinik»).

– Vor 65 Jahren (1947) wurde Salman Rushdie, britisch-indischer Schriftsteller, in Bombay geboren (für seinen Roman «Die satanischen Verse» vom iranischen Regime mit einer «Fatwa» belegt).

– Vor 75 Jahren (1937) wurde André Glucksmann, französischer Philosoph und Publizist, («Die Meisterdenker», «Philosophie der Abschreckung») in Boulogne-Billancourt geboren.

– Vor 200 Jahren (1812) erklärte der amerikanische Kongress Grossbritannien den Krieg (dauerte bis 1814).

– Vor 250 Jahren (1762) wurden die Werke «Emile» und «Contrat social» von Rousseau vor dem Genfer Rathaus durch den Henker verbrannt.

Mehr zum Thema