Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dietrich ersetzt Rauber im Senat der Uni

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Laurent Dietrich (CVP, Freiburg) ist neuer Vertreter des Grossen Rats im Senat der Universität Freiburg. Das Parlament hat Dietrich mit 69 von 91 eingegangenen Stimmen gewählt.

Dietrich tritt die Nachfolge seines Parteikollegen Thomas Rauber an, der den Senat aus Protest gegen den geplanten Aufbau eines Zentrums für Islam und Gesellschaft an der Universität verlassen hatte (FN vom 2.10.). Bei der gestrigen Wahl wollte Grossrat Ruedi Vonlanthen (FDP, Giffers) von Dietrich wissen, wie er zum Zentrum für Islam und Gesellschaft stehe, und ob er den Ratsentscheid gegen eine Unterstützung des Projekts mittrage. Dietrich antwortete nicht darauf, erklärte aber, was ihn zum Mandat motiviert. Er wolle über Strategie und Führung der Universität mitentscheiden können, sich aber nicht über einzelne Geschäf- te äussern. «Ich bin interes- siert an akademischem Austausch», sagte er.

Übrigens: Ruedi Vonlanthen erhielt bei der Wahl für den Senat sechs Stimmen. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema