Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Diplomfeier im Gambach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg In seiner Begrüssungsrede betonte Rektor Jean-Pierre Bugnon, dass der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft von grosser Bedeutung sei. Weil die Vorbereitung auf die kaufmännische Berufsmatura aus einem praktischen und einem theoretischen Teil bestehe, seien die Schüler sehr gut für den Berufseinstieg gerüstet. Schliesslich bedankte er sich bei allen Unternehmen, die einen Praktikumsplatz angeboten hatten.

Nicolas Renevey, Dienstchef der Sekundarstufe zwei, wies darauf hin, dass die Diplomierten während der dreijährigen Ausbildung vieles gelernt haben. Die Schülerinnen und Schüler hätten ein Berufsfeld entdeckt und sich in ein Unternehmen integriert. Renevey riet den frisch Diplomierten: «Verliert nicht den Wissensdurst, man lernt ein Leben lang.»

Praxis und Theorie verbinden

Stellvertretend für die Unternehmen, die den Schülern Praktikumsplätze angeboten hatten, sprach Alain Gautschi, Notar und Anwalt. Gautschi meinte, es sei wichtig, praktische und theoretische Ausbildung zu verbinden. Seine Meinung unterstrich er mit einer Anekdote: «Als ich mein erstes Dossier behandelte, habe ich zwar schnell die juristische Sachlage erfasst, aber die Umsetzung meines Wissens fiel mir schwer.» Deshalb, so Gautschi, sei die Verbindung von Praxis und Theorie von grossem Nutzen.

Die Diplomübergabe bestritten Dimiter Daphinoff, Präsident der Examensjury, Michèle Girona, Vorsteherin der französischsprachigen Sektion, sowie Roland Schmidt, Vorsteher der deutschsprachigen Sektion. rm

Die kaufmännische Berufsmatura bestanden haben: Batista Dutra Ariane, Freiburg; Bovet Mathieu, Belfaux; Christen Deborah, Portalban; de Sybourg Loïc, Villaraboud; Dunand Flavio, Freiburg; Gerotto Steeve, Romont; Jaquet Gaëtan, Freiburg; Kehrli Nathalie, Alterswil; Makangilu Angélique, Freiburg; Moser Caroline, Alterswil; Moussa Salim, Freiburg; Ramadani Brikene, Villars-sur-Glâne; Rossier Martin, Cottens; Spicher Michael, Düdingen; Spörri Jocelyn, Schmitten; Urso Alexia, Villars-sur-Glâne; Vipret Ludovic, Granges Paccot; Vogt Laila-Sarah, Gurbrü.

Meistgelesen

Mehr zum Thema