Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Direktor der Handelskammer sucht nach 16 Monaten einen neuen Job

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Aurélie Lebreau, Pierre-André Sieber, Kessava Packiry/La Liberté

Der 48-jährige Georges Oberson aus Riaz hat am Montagabend dem Verwaltungsrat der Handelskammer seine Entscheidung mitgeteilt: Er wolle sich beruflich anders orientieren. Charles Phillot, Präsident der Handelskammer, bestätigt dies. «Wir haben dies zur Kenntnis genommen und bedauern seinen Weggang.»

Georges Oberson hatte dem Verwaltungrat bereits vorher angedeutet, dass er seinen Posten in rund sechs Monaten verlassen werde. «Ich suche eine berufliche Tätigkeit, die mir gestattet, nebenbei Syndic (von Riaz, FDP; Anm. d. Red.) zu bleiben», erkläutert Oberson sein Vorhaben.

Schwierige Beziehung?

Während seiner kurzen Amtszeit als Direktor der Freiburger Handelskammer konnte er rund 100 neue Mitglieder gewinnen, unterstreicht Oberson. Un dies bei einer Institution, die in 90 Jahren etwa 590 Mitglieder zählte.

Georges Oberson verlässt seinen Posten nach nur 16 Monaten. Gab es Schwierigkeiten zwischen ihm und dem Präsidenten? Ein Verwaltungsratsmitglied sagte, es kenne die wahren Gründe für den Weggang nicht. Der Präsident Charles Phillot verneint die Gerüchte. «Wir hatten keine Probleme miteinander und waren auf derselben Wellenlänge.» Wie Phillot hinzufügt, sei der Veraltungsrat sehr zufrieden mit Obersons Arbeit. «Dank ihm konnten wir unsere Netzwerke und Beziehungen zum politischen Milieu ausbauen».

Auch Oberson verneint, dass es Spannungen gegeben habe. «Wie in jeder anderen Firma auch, konnten wir Meinungsverschiedenheiten austragen, aber Herr Phillot und ich haben bis jetzt immer eine Verständigungsgrundlage gefunden.»

Wichtiges Organ

Staatsrat Beat Vonlanthen, der als Wirtschaftspartner im Verwaltungsrat der Freiburger Handelskammer Einsitz hat, gibt sich vom Entscheid Obersons überrascht. «Oberson verzeichnete in diesem Amt doch einige Erfolge», so Vonlanthen. Auch er dementiert die Gerüchte über allfällige Schwierigkeiten zwischen dem Präsidenten Phillot und Oberson.

Andere Stimmen sagen, die Regierung habe sich über die Situation im Verwaltungsrat Sorgen gemacht. Auch dem widerspricht der Staatsrat klar. Er erinnert zudem daran, dass die Handelskammer eine private Institution sei und dass der Staat sich dort nicht einzumischen habe. «Aber es stimmt, dass dieses Organ sehr wichtig ist für die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons», betont Beat Vonlanthen.

Nicht einfach zu besetzen

Wo schaut sich der ehemalige Journalist Georges Oberson nun um, der früher bei den SBB arbeitete und danach die TGV Lyria in Paris leitete? Darüber äussert er sich nicht. Präsident Charles Phillot gibt an, dass Oberson sagte, er suche eine Arbeit in Richtung Marketing und Verkauf. Die Stelle des Direktors des Freiburger Tourismusverbandes dürfte Oberson interessieren: Jacques Dumoulin verlässt diesen Posten im Sommer.

«Es wird nicht einfach sein, die Stelle von Oberson neu zu besetzen», gibt Charles Phillot zu bedenken. Gesucht ist ein Freiburger, der die hiesige Wirtschaft sowie auch die kantonale Politik gut kennt.

bearbeitet von at/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema