Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dirigentenwechsel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Jugendmusik St. Antoni

Fröhliche Stücke von Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen sorgten für die Aufmerksamkeit des Publikums. Nebst vielen Blasinstrumenten bezauberte auch eine Schülerin auf der Harfe sowie Schlagzeuger mit einer Eigenkomposition ihres Lehrers. Nur um Nachwuchstrompeter musste noch geworben werden.
Den zweiten Teil eröffnete die Jugendmusik Bösingen, die in St. Antoni zu Gast war, unter der Leitung von Manfred Schaller. Ihm gilt grosse Anerkennung für sein sechsjähriges Engagement. Mit seiner Jugendmusik präsentierte er Filmmusik aus Pink Panther, Sister Act, Rocky und «Der Herr der Ringe», wobei die Fantasie des Publikums geweckt wurde. Abwechselndes Solisten- und Gesamtspiel sorgten für einen interessanten und gelungenen Auftritt.
Es folgte die Aufführung der Jugendmusik St. Antoni. Nach zehnjähriger Direktion war dies einer der letzten Auftritte für Sonja Heimo. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihren glorreichen Ideen, ihrem Können und ihrem grossen Sinn für die Musik war sie für die musikalische Förderung ihrer Schüler besorgt. Sie erreichte stets grosse Fortschritte und Erfolge mit der Jugendmusik St. Antoni. Dies wurde auch am Samstag unter Beweis gestellt: mit einem irischen Volkslied und mit der Aufführung von drei Kompositionen der Sensler Musiker Benedikt Hayoz, Matthias Lehmann und Olivier Blanchard.
An diesem Abend übergab Sonia Heimo den Dirigentenstock an Joël Rotzetter. Dieser spielt selber in der Jugendmusik wie in der Musikgesellschaft St. Antoni mit. Er nimmt Unterricht am Konservatorium Freiburg und absolvierte bereits erfolgreich die erste Prüfung des Unterstufendirigenten. Der 18-jährige Posaunist aus Alterswil durfte geehrt und erfreut symbolisch die zweite Hälfte des Abschluss-Marsches dirigieren. Den Abend rundeten beide Jugendmusikgesellschaften mit einem gemeinsamen Stück ab.

Meistgelesen

Mehr zum Thema