Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dominik Binias stösst fix zu Gottéron

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dominik Binias, letzte Saison in die Swiss League an Thurgau ausgeliehen, erhält bei Gottéron einen Zweijahresvertrag. Kevin Etter, Kevin Nicolet und Loic Galley gehen den umgekehrten Weg.

Stürmer Dominik Binias, ein tschechischer Stürmer mit Schweizer Lizenz, unterschrieb mit Gottéron einen Zweijahresvertrag, wie der Club am Freitag in einer Medienmitteilung bekannt gab. Der 20-Jährige stiess 2017 zu den Freiburgern und zeichnete sich in der U20-Elit als Skorer aus. Die letzten beiden Saison wurde Binias in die Swiss League an den HC Thurgau ausgeliehen, mit dem er in der Meisterschaft 2021/22 auf 22 Skorerpunkte kam und im abgelaufenen Championat auf 14, wobei er aufgrund von Verletzungen nur 34 Partien bestreiten konnte. Nun also wird der Stürmer endgültig in das Fanionteam der Freiburger integriert.

Gottéron führt die Partnerschaft mit den Thurgauern in der kommenden Meisterschaft fort und platziert mit Torhüter Loic Galley sowie den Stürmern Kevin Nicolet und Kevin Etter drei Nachwuchsspieler in der Swiss League, damit sie dort Spielpraxis sammeln können.

Sammelt in Thurgau Spielpraxis: Goalie Loic Galley.
Keystone

Der 20-jährige Goalie Galley bestritt in den zwei letzten Saisons insgesamt drei Spiele in der National Laegue (zwei für Gottéron und eines für den HC Ajoie). Den Grossteil der Meisterschaft 2022/23 verbrachte er indes beim EHC Winterthur (13 Partien und eine Fangquote von 89 Prozent).

Etter gab in diesem Jahr sein Debüt in der National League und erzielte dabei gegen den HC Davos das erste Tor in der höchsten Spielklasse. Für den 19-jährigen Etter ist Thurgau kein unbekanntes Terrain, absolvierte er doch bereits vergangene Saison 42 Partien für den Swiss-League-Verein (5 Tore und 4 Assists).

Kehrt nächste Saison in die Swiss League zurück: Kevin Etter.
Keystone

Neuland wird die zweithöchste Spielklasse derweil für den 20-jährigen Nicolet. Der Stürmer, der mit Gottéron seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, kehrt nach zwei Jahren in Schwedens höchster Junioren-Liga zurück.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema