Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Donata Tassone-Mantellini steht dem Generalrat Wünnewil-Flamatt vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Generalrat von Wünnewil-Flamatt hat sich am Mittwochabend konstituiert. Die neue Generalratspräsidentin, der Vizepräsident und die Kommissionsmitglieder sind in ihre Ämter gewählt worden.

Hinter verschlossenen Türen hat der Oberamtmann des Sensebezirks, Manfred Raemy, die neuen Generalrätinnen und Generalräte vereidigt. Dumpf war zu hören, wie er die Namen der neugewählten Ratsmitglieder aufrief, gefolgt von einzelnen «ich schwöre». Danach öffnete Gemeindeschreiber Jérome Clerc die Tür und die ordentliche Generalratssitzung begann.

Die erste Sitzung in der neuen Legislatur war leichte Kost. «Heute haben wir noch kein Fleisch am Knochen», sagte Ammann Andreas Freiburghaus. Die Abstimmungen galten der Wahl des neuen Generalratspräsidiums, der Stimmenzählerinnen und -zähler, der Finanzkommission, der Raumplanungs- und Verkehrskommission sowie der Einbürgerungskommission.

Die neue Vorsitzende stellt sich vor

Donata Tassone-Mantellini ist die neue Vorsitzende des Generalrats für das Geschäftsjahr 2021/22. In diesem Amt beginnt die FDP-Politikerin ihre erste Legislatur. Ihre Fraktionskollegin Manuela Schmid stellte sie vor: Die 1967 geborene Mutter von zwei Söhnen ist zurzeit Personalverantwortliche des Bistums Basel. Sie war zuvor in leitenden Positionen der katholischen Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung sowie in der Bundesverwaltung tätig. Sie wohnt in Wünnewil, praktiziert in ihrer Freizeit Aquarellmalerei sowie Yoga und unternimmt gerne Ausflüge. In ihrer kurzen Ansprache sagte sie:

Ich freue mich darauf, euch persönlich kennenzulernen, und auf angeregte Diskussionen.

Als Vizepräsident ist Julian Schneuwly gewählt. Für den Präsidenten der Jungen Freien Liste Wünnewil-Flamatt startet die dritte Legislatur. Der gelernte Informatiker ist in Wünnewil aufgewachsen und studiert Agronomie. Nebenbei engagiert er sich in der Feuerwehr.

Kommissionsmitglieder

Für die kommende Legislatur besteht die Finanzkommission aus folgenden Ratsmitgliedern: Sarah Zingg (FDP), Michael Käser (FDP), Simon Andrey (JFL), Urs Meier (SP), Emil Pfammatter (CVP), Martina Schmid (SVP), Daniel Sturny (ML-CSP).

Die Mitglieder der Raumplanungs- und Verkehrskommission sind: Roberto Santovito (FDP), Stefan Brülhart (JFL), Kornel Köstli (SP), Simone Rüttimann (CVP), Erich Messerli (SVP) und Michael Keller (ML-CSP).

In der Einbürgerungskommission engagieren sich in den nächsten fünf Jahren Manuela Schmid (FDP), Lukas Brügger (JFL), Joana Fernandes (SP), Sabina de Nuzzo (CVP), Lukas Reutegger (SVP) und Jürg Weber (ML-CSP).

Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler

Die Stimmen werden von Sonja Schneuwly (SP), Therese Lorch (CVP), Verena Wiget (SVP) und Georg Schafer (ML-CSP) gezählt. Ob Verena Wiget dieses Amt behalten wird, sei noch unklar. «Wir müssen nochmals über die Bücher», sagte ihr Fraktionskollege Heinz Herren in ihrer Abwesenheit. Als Ersatz sind Ralph Personeni (FDP) und Simon Andrey (JFL) gewählt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema