Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dorfstrasse in Agriswil kann saniert werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ried bei Kerzers Gemeindepräsident Heinz Etter konnte an der Gemeindeversammlung vom Freitag den Bürgern für 2010 ein positives Budget präsentieren: Bei einem Gesamtaufwand von rund 3 185 000 Franken sieht der Voranschlag einen Überschuss von 5700 Franken vor. «Das Budget bewegt sich im Rahmen der Vorjahre und beinhaltet keine wesentlichen neuen Elemente», erklärte Etter. Die Investitionsrechnung sieht für 2010 Gesamtinvestitionen von 771 000 Franken vor. Sowohl das Budget als auch die Investitionsrechnung wurden von den Stimmbürgern einstimmig genehmigt.

Teure Sanierungsarbeiten

Für die Investitionen stellte der Gemeinderat drei Kreditanträge, die allesamt einstimmig genehmigt wurden. Hauptinvestition ist die Sanierung der Dorfstrasse Agriswil, für die ein Kredit von rund 1,2 Millionen Franken verteilt auf zwei Jahre gesprochen wurde. Das Projekt umfasst die Sanierung der Strassenkanalisation, die Trennung von Sauber- und Abwasser sowie die Erneuerung der Trinkwasserleitung. Um eventuelle Liquiditätsengpässe zu überbrücken, sieht der Gemeinderat vor, den Deckbelag erst 2013 zu realisieren.

Des Weiteren sprach die Versammlung einen Kredit von 20 000 Franken für die Sanierung der Meteor- und Schmutzwasserleitung in der Sägismatt und einen Kredit von 33 000 Franken für die Sanierung der Moosgasse zwischen Widalmi und Bahnübergang. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema