Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Doris Bucheli ist nicht mehr Chefin des GFO

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Wünnewil-FlamattDoris Bucheli-Betschart, Gemeindepräsidentin von Wünnewil-Flamatt, ist nicht mehr Chefin des Gemeindeführungsorgans (GFO). Dies aufgrund der Tatsache, dass im neuen Gesetz über den Bevölkerungsschutz festgelegt wurde, dass der GFO-Chef nicht mehr Mitglied der Gemeindebehörde sein darf. Wie der Gemeinderat in der aktuellen Ausgabe des Lokalblattes «WüFla» weiter mitteilt, ernennt er Walter Guggisberg zum Nachfolger von Doris Bucheli-Betschart.

Walter Guggisberg ist zurzeit Gemeinderat. Er werde dem Gremium ab der neuen Legislaturperiode jedoch nicht mehr angehören, teilt die Exekutive von Wünnewil-Flamatt mit.

Vivisbachbezirk hat noch keinen GFO-Chef

Im Kanton Freiburg gibt es derzeit 32 Chefs des Gemeindeführungsorgans, wie Instruktor Gérard Menoud – auf kantonaler Ebene zuständig für die GFO-Ausbildung – auf Anfrage der FN erklärt. Von den 32 Chefs sind sieben im Saane-, neun im Sense-, vier im See-, acht im Greyerz-, drei im Broye- und einer im Glanebezirk tätig. Der Vivisbachbezirk verfüge noch über keinen GFO-Chef. «Es ist nicht einfach, die geeigneten Leute dafür zu finden», sagt Menoud.

Für die bestehenden GFO-Chefs und ihre Adjunkte stand in diesem Jahr das erste von sechs Ausbildungs-Modulen auf dem Programm, die Grundausbildung. Gérard Menoud bedauert, dass unter den bestehenden GFO-Chefs keine einzige Frau ist. Am 26. November findet der erste gemeinsame Rapport der GFO-Chefs und ihrer Adjunkte statt. Auch Daniel Papaux, Vorsteher des Amtes für Militär und Bevölkerungsschutz, wird daran teilnehmen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema