Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei ausverkaufte Abende und Wetterglück: Open-Air-Kino Murten mit positiver Bilanz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nur einige wenige Abende mit etwas Regen und neue Filme: So zog das Open-Air-Kino Murten im Stadtgraben viel Publikum an.

Mit dem Film «Qu’est-ce qu’on a tous fait au Bon Dieu?» ging am Sonntag das Open-Air-Kino in Murten zu Ende. Kurz vorher zog Roland Röthlisberger, Veranstalter und Programmverantwortlicher, gegenüber den FN eine sehr positive Bilanz der 24. Auflage: «Wir hatten mega Glück mit dem Wetter. Es war genau das Gegenteil des vergangenen Jahres.» Nur an ungefähr drei Filmvorführungen hätte es zeitweise ein bisschen geregnet. Seine Sorge zu Beginn des Festivals Mitte Juli sei sogar gewesen, dass es zu warm wäre für ein Open-Air-Kino. «Doch die Besucherinnen und Besucher gewöhnten sich an die Hitze. Und sie hatten das Bedürfnis, wieder etwas zu erleben und die neuen Filme zu sehen.»

Die 30 Filmvorführungen im Stadtgraben hätten 12’500 Personen angezogen. 2019 seien es 12’000 gewesen. Von den letzten zwei Ausgaben – 2020 war geprägt von Corona-Massnahmen und 2021 von häufigen Regenfällen – kommunizierte Roland Röthlisberger keine Zahlen.

Top Gun und Elvis ausverkauft

Drei Abende seien in diesem Jahr ausverkauft gewesen, was je 700 verkauften Tickets entspricht: zweimal der Film «Top Gun: Maverick» und einmal die Vorführung von «Elvis». Aber auch «Luchsinger und die Götter» des Murtner Regisseurs Markus Köbeli sei auf Interesse gestossen: «Über 500 Zuschauer ist sensationell für einen Film, von dem das Publikum nicht weiss, was es erwartet.» Mit 300 Zuschauern lief «West Side Story» weniger gut und blieb hinter den Erwartungen des Veranstalters zurück: «Vielleicht lag es daran, dass es ein Musical ist.»

Für die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr will sich Roland Röthlisberger mit seinem Team etwas Besonderes überlegen. Genaueres konnte er noch nicht verraten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema