Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Neulinge im Gemeinderat von Cressier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sieben Kandidaten stellen sich in Grissach für den Gemeinderat zur Wahl. Die Bisherigen Jacques Berset (im Gemeinderat seit 2011), José Carvalho (seit 2002), Madeleine Hayoz (seit 2011) sowie Syndic Jean-Daniel Pointet (von 1985 bis 1998 im Gemeinderat, davon vier Jahre als Syndic, seit 2011 erneut Syndic) treten für eine weitere Amtszeit an.

Neu auf der Liste sind der 52-jährige Léo Colautti, der 32-jährige Gaëtan Grossrieder sowie der 67-jährige Jean-Pierre Pürro. Sie sollen die zurückgetretenen Gemeinderäte Regula Annichini, Jacques Hayoz und Marcel Julmy ersetzen. Für die Wahl wurde eine einzige Liste eingereicht, sie heisst «Entente villageoise».

2011 verliefen die Gemeindewahlen turbulent: Der Bisherige Werner Wüthrich verpasste damals das absolute Mehr um drei Stimmen. Es lagen zwei Listen mit insgesamt acht Personen vor. Nach den Gemeindewahlen übernahm Jean-Daniel Pointet das Amt des Syndics von Jean-Jacques Sunier, der als Gemeinderat wiedergewählt wurde, aber zwei Jahre später noch im Amt überraschend verstarb.

Schwierige Ortsplanung

In den vergangenen fünf Jahren beschäftigte sich der Gemeinderat unter anderem mit der Ortsplanung und der Verkehrssicherheit. Die Revision des Ortsplans verzögerte sich unter anderem wegen einer Beschwerde des Bundesamtes für Raumplanung. Die Gemeinde erhielt nur unter empfindlichen Einschränkungen grünes Licht. So durfte sie etwa kein Land für zusätzliche Wohnquartiere einzonen.

Ein Erfolg für den Gemeinderat war der Bau des von der Bevölkerung lange gewünschten Kreisels auf der Kantonsstrasse zwischen Gurmels und Salvenach, welche die frühere gefährliche Kreuzung ersetzt hat. sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema