Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Schüler müssen das Jahr wiederholen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 Drei Schüler der Fachmittelschule mussten am Montag nicht zur Session der mündlichen Abschlussprüfungen erscheinen. Denn dieSchuldirektion hatte am Freitag entschieden, sie für zwei Wochen provisorisch vom Unterricht zu suspendieren und eine Ausschlussandrohung zu verhängen. Wie Markus Flury, Vorsteher der deutschsprachigen Abteilung der FMS, erklärt, hat der Ausschluss zur Folge, dass sie die Examenssession nicht beenden können und das Jahr als Misserfolg gewertet wird. Wollen sie einen Abschluss in der Tasche haben, müssen sie das dritte Schuljahr wiederholen. Die Ausschlussandrohung bewirkt zudem, dass sie bei einem nächsten Vergehen, zum Beispiel wenn sie beim Spicken erwischt werden, sofort vom Schulbetrieb ausgeschlossen werden.

Diese Sanktionen wurden ausgesprochen, nachdem 180 Schülerinnen und Schüler derfranzösischsprachigen Abteilung eine Abschlussprüfung wiederholen mussten, weil einige unter ihnen deren Inhalt bereits kannten: Ein Schüler hatte die Prüfung zuvor unrechtmässig beschafft (FN vom 13. Juni). Es sei schwierig gewesen, herauszufinden, welche Schüler wie stark involviert waren, so Flury. Schliesslich hätten die drei Schüler die Tat zugegeben–und auch Reue gezeigt. Die FMS analysiere nun, was unternommen werden könne, damit sich ein solcher Betrug nicht wiederhole. ak

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema