Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Schützen wollen nach Athen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Daniel Burger und Philippe von Känel für Weltcup qualifiziert

Ein Quotenplatz steht der Schweiz bei den Gewehrschützen an den Olympischen Spielen in Athen 2004 zu. Der dreifache Weltmeister Marcel Bürge hat ihn an der WM in Lathi (2002) erreicht. Nach den internen Ausscheidungen haben nun noch jene drei Athleten Chancen auf das begehrte Griechenland-Ticket, die im Ranking auf den Positionen eins bis drei liegen. Überlegen gewonnen wurde die Qualifikation von Marcel Bürge. Dahinter kam der 37-jährige gelernte Elektroniker und heutige Geschäftsführer bei Free-Sport, Daniel Burger, auf den zweiten Platz.

Hinter den beiden Routiniers, die schon bei vielen Grossveranstaltungen gemeinsam für die Schweiz im Einsatz standen, sorgte Junior Thomas Wüest (Lupfig) für eine Überraschung, denn der Polymechaniker-Lehrling erzielte das drittbeste Durchschnittsergebnis. Doch weil dem 20 Jahre alten EM-Finalisten die Abschlussprüfungen bevorstehen, muss die Nachwuchshoffnung aus beruflichen Gründen auf einen Start in Bangkok und damit die Olympia-Chance verzichten.
Damit kann Philippe von Känel, der nationale Luftgewehr-Leader, nach- rutschen und er erhält ganz unverhofft die Möglichkeit, die Weltcup-Konkurrenzen in Bangkok, Mailand und Athen (vorolympische Wettkämpfe) mit seinem Vereinskollegen Daniel Burger (Tafers/Alterswil) und Marcel Bürge zu bestreiten. «Alle drei haben das Können, die Qualifikation zu schaffen. Entscheidend wird sein, wie die Aktiven mit der nervlichen Belastung fertig werden. Je näher die Entscheidung rückt, desto höher wird der Druck», weiss Nationaltrainer Anton Belak.

Meistgelesen

Mehr zum Thema