Für Stéphane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus, ist es noch zu früh, die Auswirkungen der Marketingplattform Drei-Seen-Land abzuschätzen. «Inwiefern dies uns zusätzliche Besucher bringt, werden wir frühestens in ein paar Jahren erkennen», so Moret. Für Murten Tourismus eröffnen sich mit dem Drei-Seen-Land neue Horizonte. «Wir können gemeinsame Angebote kreieren, was vor allem die Bereiche Velo, Wandern und Schifffahrt betrifft», kündigt Moret an. Für die Murten-Besucher seien diese zusätzlichen Möglichkeiten in jedem Fall ein Gewinn. «Wir haben schon jetzt viele Anfragen für Angebote im Drei-Seen-Land», so Moret. Intern befürchtet er allerdings, dass die Arbeit für Murten Tourismus komplexer wird: «Bisher lief unser Marketing via die Plattform Fribourg Region. Nun teilt es sich zwischen den beiden Plattformen auf.»
«Noch grosses Potenzial»
Das Marketing auf der Plattform Drei-Seen-Land erledigt der Regionalverband See für Murten Tourismus. RVS-Geschäftsführerin Elisabeth Ruegsegger hofft auf eine Steigerung der Übernachtungen in der Region Murtensee: «Ich bin überzeugt, dass die ganze Region noch ein grosses touristisches Potenzial hat», so Ruegsegger gegenüber den FN. mk