Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Drei Tage lang die Hütte voll»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während der Übex herrscht Kirmesstimmung in Überstorf: Zehn lange Jahre mussten die Dorfbewohner auf ein erneutes Durchführen der beliebten Gewerbeausstellung warten. Dementsprechend gut besucht sind die 47 Stände, welche die Ausstellung bietet. Das Gedränge ist gross, emsig laufen die Helferinnen und Helfer durch Waffeln knabbernde Kinder. Die Luft rund um die Mehrzweckhalle riecht nach Popcorn, frisch gebrautem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Die Bäckerei Brotbrösmeli ist einer der vielen Gewerbebetriebe, der den Anlass nutzt, um neue Kunden zu generieren. Für diese Gelegenheit hat die Bäckerei ein spezielles Übex-Brot in Form des Überstorfer Dorfwappens gebacken. «Ausserdem haben wir Riesenportionen Pralinés und Senslerbrezeln hergestellt. Einen Monat Vorbereitungszeit haben wir dazu schon gebraucht», sagt Nicole Meuwly vom Brotbrösmeli.

Gemeinschaftssinn und Wiedersehen

«Wir hatten drei Tage lang die Hütte voll», freut sich Matthias Schaller, OK-Präsident der Übex 14. Gemäss Schaller ist die Messe von essenzieller Bedeutung für Überstorf: «Der Zusammenhalt in der Gemeinde ist gewal-tig.» Diesen Gemeinschaftsgeistund die familiäre Stimmung schätzt auch Ausstellerin Liliane Siffert vom Restaurant zur Schwarzwasserbrücke: «Hier treffe ich auf Leute, die ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen habe. Ah, hallo!», sagt sie und bietet einem Bekannten ein Rädchen Wurst an.

Etwas weniger gut läuft es für den Swiss Helicopter Club, der drei Tage lang Helikopter-Flüge anbietet. Laut Hélène Fournier ist das Wetter suboptimal: «Wegen des bedeckten Himmels glauben die Leute, dass sie von oben keine gute Aussicht haben», erklärt die 21-Jährige. Immerhin neun Mal an diesem Wochenende ist der Hubschrauber vom Fussballplatz aus in luftige Höhen abgehoben.

Genügend Bauchmuskeln?

An der Übex 14 ist das ganze Altersspektrum vertreten: «Wir wollten, dass in unserem Programm für jede Altersklasse etwas dabei ist», sagt OK-Präsident Matthias Schaller. Zum Unterhaltungsprogramm gehören Konzerte der Stromstossörgeler oder des Schlagerstars Monique. Auch Kinder fühlen sich wohl an der Übex: «Das Tollste ist, dass man überall etwas gewinnen kann – etwa Süssigkeiten», sind sich Jaelle Roux und Sabrina Zahnd einig.

Für Gesundheitsbewusste bietet sich beispielsweise am Stand von Schneider Gesundheitstraining die Möglichkeit, Pommes frites und Torten wieder wegzutrainieren – oder sich zumindest danach zu erkundigen, wo es am eigenen Körper an Muskeln fehlt. Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert, ein Gast nach dem anderen lässt sich in das ästhetische Foltergerät spannen: «Damit sind wir wahrscheinlich am Puls der Zeit», sagt Sonja Aebischer.

 

Positive Bilanz: Über 4000 Messebesucher

S oeben kam der 4000. Besucher», sagte OK-Präsident Matthias Schaller am Sonntagnachmittag. Nicht nur Überstorfer besuchten die Gewerbeausstellung: «Es kamen Leute aus der ganzen Region, auch aus Bern.» Die Übex sei ein voller Erfolg gewesen: «52 Aussteller an 47 Ständen, das ist ein Fünftel mehr als bei der letzten Übex.» Auch das Budget stimmt: «Schon am Samstagnachmittag verzeichneten wir eine positive Bilanz.» Den Grund für den Erfolg sieht er im familiären Umfeld. Deshalb laufe die Messe unter dem Motto «Klein, aber fein». kf

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema