Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Theatergruppen erhalten Kantonsbeiträge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den Genuss von Schaffensbeiträgen des Kantons für die Spielzeit 2015/ 2016 kommen drei anerkannte Theatergruppen, wie der Staatsrat in einer Mitteilung schreibt. Es sind dies: Das Talman Ensemble für das Werk «Für die Nacht» der Schweizer Autorin Laura de Weck. Dann Le Magnifique Théâtre für das Stück «Silencio» von Robert Sandoz und Julien Schmutz, nach dem Werk «Hundert Jahre Einsamkeit» von Gabriel García Márquez. Und drittens das Théâtre de l’Ecrou für das Stück «Wild West Women» von Caroline Le Forestier.

Gemäss Mitteilung hatten sich fünf Kandidaten um die Schaffensbeiträge beworben. Eine Expertengruppe prüfte die eingereichten Projekte anhand ihrer künstlerischen Qualität, ihres professionellen Gehalts, der Glaubwürdigkeit ihres Kostenvoranschlags und ihres Verbreitungspotenzials. Auch berücksichtigte die Gruppe Resultate früherer Produktionen. Aufgrund der Vorschläge der Expertengruppe und der Stellungnahme der Kulturkommission wählte der Staatsrat die drei Gruppen anschliessend aus.

Seit 2012 neu verteilt

Die Schaffensbeiträge vergibt der Kanton seit 2012 in dieser Form. Maximal fünf anerkannte Theatergruppen kommen seither jährlich in den Genuss der Beiträge. Zuvor hatte der Kanton jeweils rund zehn Theatergruppen subventioniert. Er änderte die Art der Schaffensbeiträge, weil immer mehr Gesuche eingereicht wurden. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema