Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dreimal Gold für Robin Godel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburger Robin Godel hat beim Nationenpreis der Vielseitigkeit in Avenches abgeräumt: Der 23-Jährige gewann mit dem Schweizer Team, in der Einzelwertung und wurde Schweizer Meister.

Die Schweiz hat im erstmals durchgeführten Heim-Nationenpreis der Vielseitigkeit in Avenches gewonnen. Vier Teams gingen an den Start. Nach der Dressur lagen Nadja Minder auf Kabuga, Mélody Johner mit Toubleu de Rueire, Patrick Rüegg auf Fifty Fifty und Teamleader Robin Godel mit Grandeur de Lully auf Platz 3.

Tag 2 stand im Zeichen des Geländeritts – hier liegen die Stärken der Schweizer, was sie eindrücklich bewiesen. Alle vier Reiter kamen ohne Vorkommnisse durch den knapp 3,5 km langen Kurs. Kein Paar schaffte es, innerhalb der erlaubten Zeit von 6 Minuten und 6 Sekunden das Ziel zu erreichen, aber die Schweizer waren allesamt nahe dran. Godel verlor nur 1 Sekunde, Minder 7, Johner 11 und Rüegg 18. Kein Team war an diesem Tag besser, und so übernahm die Schweiz mit 115,7 Punkten die Führung vor Frankreich (122,9) und Italien (159,7). Im Einzel konnte der Freiburger Godel Platz 1 vor dem Springen übernehmen.

Hattrick für Godel

Im Springen konnten die Schweizer ihren Vorsprung knapp verteidigen, das obwohl bei der Zürcherin Minder vier und beim Luzerner Rüegg zwei Stangen fielen. Johner behielt nach einem weiteren frühen Abwurf die Nerven und kam mit vier Punkten ins Ziel. Godel durfte sich für den Sieg in der Teamwertung nur einen Fehler erlauben, für Platz eins im Einzel aber keinen. Der Freiburger meisterte die Aufgabe bravourös und kam makellos ins Ziel. Damit machte er seinen Sieg-Hattrick perfekt – Sieg mit dem Schweizer Team, Sieg in der Einzelwertung und Sieg in der SM Elite, dies vor Johner und Rüegg. «Ein unglaublicher Tag. Es ist wunderschön, diesen Moment vor den Augen meiner Familie und Freude zu erleben», sagte Godel.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema